Music-Night mit “Wandering Souls”
Hückeswagen | Am Samstag, dem 31.07.2021, startet die nächste Ausgabe der Serie „Music-Night“ mit jungen Musikern im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Diesmal ist das Duo „Wandering Souls“ mit der Hückeswagenerin Lorena Manz und Gerrit Witterhold zu Gast. Beginn ist um 20:00 Uhr
Zwei Stimmen, zwei Gitarren, zwei Songwriter. Das musikalische Duo verbindet Harmonien mit einfühlsamen Texten und erzählt so eine authentische Geschichte übers Leben. Ihr Stil bewegt sich dabei im Acoustic Pop mit Einflüssen aus Country & Folk. Selbstverständlich stammen alle Songs aus eigener Feder und stehen für handgemachte Musik. Diese sind emotional, manchmal melancholisch, aber vor allem ehrlich.
Durch einen Zufall lernen sich „Wandering Souls“ in einem Musikgeschäft kennen und merken schnell, dass einfach alles harmoniert. Seit Juni 2018 sind Lorena Manz und Gerrit Witterhold nun schon auf ihrer gemeinsamen musikalischen Reise. Bereits im letzten Jahr war das sympathische Duo im Hückeswagener Kulturhaus zu Gast. Nun gibt es eine Neuauflage. Für Lorena Manz ist dieses Konzert etwas besonderes, da sie in Hückeswagen aufgewachsen ist und nun wieder in ihrer alten Heimatstadt auftritt. “Sicherlich werden auch wieder einige bekannte Gesichter im Publikum dabei sein”, freut sich die Musikerin.
Die Gäste können sich bei diesem Konzert auf gefühlvolle Songs über Alltagsthemen wie Liebe, das Leben von Musikern, um gute und schlechte Zeiten sowie um Erlebnisse, die das Leben schreibt, freuen. Dabei wurden fast alle Stücke von den beiden jungen Musikern selbst geschrieben und komponiert. Neben den eigenen Songs spielt das Duo auch Coversongs und altbekannte Stücke, u.a. von Lady Gaga, der Gruppe “Snow Patrol” oder Lewis Capaldi. Bei dem Auftritt von „Wandering Souls“ kommen unterschiedliche Gitarren zum Einsatz.
Musik war für Lorena Manz und Gerrit Witterholt bereits seit dem Grundschulalter ein wichtiges Element im Leben. Gerrit Witterhold startete mit Blöckflötenspiel, stieg dann aber schnell auf Gitarre um. Lorena Manz sang schon immer gerne und startete dann mit zwölf Jahren das Gitarrenspiel. Seit mittlerweile drei Jahren sind die beiden Musiker als Duo zusammen und treten im Jahr rund 50 Mal auf, zumindest in Zeiten ohne Corona. „Wandering Souls“ sind viel in ihrer heimischen Umgebung Köln/Bonn unterwegs, aber auch gelegentlich in ganz Deutschland. Zudem können die beiden Auftritte in London und Amsterdam verzeichnen. „Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert im Kultur-Haus Zach. Endlich mal wieder vor einem Live-Publikum in so einer schönen Location zu spielen, ist einfach klasse“, freuen sich Gerrit Witterholdt und Lorena Manz.
Mit der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Radevormwald/Hückeswagen konnte durch den Trägerverein des Kultur-Haus Zach die Music-Night-Serie mit jungen Musikern und Künstlern ins Leben gerufen werden. So waren u.a. letztes Jahr der Kölner Musiker Dari alias Darius Zander und die beiden ehemaligen DSDS-Kandidaten Daniel Ceylan und Severino Seeger auf der Kulturhausbühne. “Der Auftritt von Wandering Souls war eigentlich schon im Frühjahr diesen Jahres geplant, doch durch die Corona-Zwangspause mussten wir den Termin zweimal verschieben. Aber jetzt ist es soweit,” berichtet Stefan Noppenberger. “Wir freuen uns sehr, dass wir nun die beiden Musiker mit ihrer tollen und gefühlvollen Musik zum zweiten Mal bei uns im Kultur-Haus Zach begrüßen dürfen.”
Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro. Aufgrund der derzeit geltenden Coronamaßnahmen ist für den Konzertbesuch kein negativer Coronatest notwendig. Beim Betreten des Kultur-Haus Zach müssen die Gäste lediglich einen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihre Kontaktdaten zur eventuellen Nachverfolgung am Eingang angeben.
Beitragsfoto: „Wandering Souls“ mit der Hückeswagenerin Lorena Manz und ihrem Duo-Partner Gerrit Witterhold (c) L.Manz