Online-Veranstaltungen und Open-Air-Führung des Bergischen Geschichtsvereins

Wermelskirchen | Aufgrund der nach wie vor schwer einzuschätzenden Entwicklung der Corona-Pandemie hat der Vorstand des Bergischen Geschichtsvereins (BGV) Wermelskirchen einstimmig beschlossen, auch im zweiten Halbjahr 2021 noch keine Präsenzveranstaltungen durchzuführen.

Wir bieten allerdings im Herbst dieses Jahres neben einer Open-Air-Führung zwei Online-Vorträge an:

  • Am Donnerstag, den 16. September 2021 um 19:00 Uhr, berichtet Volker Ernst in einem Online- Vortrag über „Die Geschichte des Stadtfriedhofs“. Wir betrachten gemeinsam die Entstehung des ältesten noch bestehenden Friedhofs unserer Stadt und seine Entwicklung.
  • Am Sonntag, den 19. September 2021 (Tag des Friedhofs) um 14:00 Uhr findet unter Wahrung der dann geltenden Hygieneregeln eine Führung über den Stadtfriedhof statt, sofern es die Pandemiesituation erlaubt. Falls diese Veranstaltung stattfinden kann, wird der Treffpunkt vor der Kapelle des Stadtfriedhofes an der Berliner Straße in Wermelskirchen sein.
  • Am Donnerstag, den 18. November 2021 um 19:00 Uhr wiederholt Frank Schopphoff aus aktuellem Anlass seinen Vortrag über den „Freizeitpark Eifgen“ als Online-Veranstaltung. Vor mehr als 100 Jahren wurde dieser Park für die Wermelskirchener Bürger mit Sport- und Parkanlagen rund um das Haus Eifgen angelegt. Man denke z.B. an das Strandbad, die Fußballplätze, es gab eine Rodelbahn, Wanderwege und eine Grotte zum Verweilen, der Tennis-Club Grün-Weiss 1908 konnte einen Platz errichten usw. Wer genau hinschaut, findet neben den bekannten Einrichtungen auch heute noch Relikte jener Zeit. Auch auf die Aktivitäten der IG Eifgen und die aktuellen Entwicklungen wird eingegangen.

Zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen benötigt man einen Computer mit Internet-Zugang. In die beiden Veranstaltungen können sich maximal 100 Computer einwählen. Die Anmeldung erfolgt durch eine E-Mail an info@bgv-wermelskirchen.de, die eine gültige E-Mail-Adresse enthalten muss, an die jeweilige Einladung gesendet werden kann. Die genaue Uhrzeit und die Schritte zur Einwahl in die Veranstaltung wird den (maximal ersten 100) angemeldeten Personen rechtzeitig per E-Mail bekannt gegeben.

Das Vereinsarchiv bleibt auch im 2. Halbjahr 2021 für die Öffentlichkeit geschlossen, da hier die vorgeschriebenen Verhaltenspflichten im öffentlichen Raum zum Schutz vor Neuinfektionen kaum einzuhalten sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.