Preis zur Stärkung der Demokratie
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) lädt überparteiliche und außerschulische Organisationen, Einzelpersonen und Lokalmedien herzlich ein, sich jetzt noch zu bewerben: „In fünf Kategorien sucht die bpb originelle Projekte zur Leitfrage ‚Wie engagiert Ihr Euch für die demokratischen Werte des Grundgesetzes?‘ Das kann eine Initiative vor Ort oder im Social Web sein, eine Spoken Word Performance wie Kabarett, Poetry Slam und Musik oder ein Kunst-Projekt.
Anlässlich des 70. Geburtstags des Bundesverfassungsgerichts, dem obersten ‚Hüter des Grundgesetzes‘, lobt die bpb den bundesweiten Wettbewerb WIR IST PLURAL | Preis zur Stär- kung der Demokratie aus. Die 15 überzeugendsten Projekte aus der Zivilgesellschaft werden mit bis zu 5.000 Euro und einem umfassenden Gewinn-Paket für mehr öffentliche Sichtbarkeit der Aktionen prämiert.
Das Bundesverfassungsgericht ist Partner des Wettbewerbs. In der Jury mit dabei sind u.a. die Unternehmerin Louisa Dellert, der Autor Jürgen Wiebicke, die Lokaljournalistin Grit Baldauf von der Chemnitzer Freien Presse Mittelsachsen und der Kabarettist Dave Davis.“ Teilnahmebedingungen, FAQs und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung noch bis zum 20.06.2021 unter: www.wiristplural.de