RöBike wird „Freies Lastenrad“

VON JOHANNES SCHWEINEM

Rheinisch-Bergischer Kreis | Nach 3000 Test-Kilometern wird das Lastenrad „RöBike“ heute offiziell in Rösrath der Öffentlichkeit angeboten, derzeit noch ohne große Presse. Johannes Thies, der Initiator des „Freien Lastenrades“ hat dem RöBike eine eigene Homepage gegeben, wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mitteilt.

Das „Chike Cargobike“ kann nun über die Homepage gebucht werden. Die Ausleihe erfolgt über die RVK-Servicestation am Bahnhof Rösrath. Die Öffnungszeiten: Mo-Fr von 6:00 – 18:00 Uhr, Sa von 8:00 – 13:00 Uhr. Das Rad selbst ist untergestellt in einer abschließbaren Fahrradbox am Bahnhof. 

RöBike mit den Protagonisten vor dem RVK Service Center am Rösrather Bahnhof © Bernhard Werheid

Der ADFC Rösrath etabliert dieses Pilotprojekt im Rheinisch Bergischen Kreis, was ohne die unermüdliche Arbeit von Johannes Thies und Bernhard Werheid nicht möglich gewesen wäre. Dank gilt desweiterem dem Regionalverkehr Köln (RVK), der Stadt Rösrath, allen voran Herrn Thoma, sowie den Sponsoren aus ADFC RheinBerg-Oberberg, dem Land NRW, dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Kooperation mit der Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft und den Stadtwerken Rösrath.

RöBike mit Luftfilter © Johannes Schweinem

Wenn alles gut läuft, ist angedacht, das RöBike anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche im September mit großer Presse als die neue Lasten-Mobilität zu promoten. Vielleicht wird das Datum 1.7.2021 ein historisches Datum werden, wenn schließlich in einigen Jahren „Freie Lastenräder“ in Rösrath nicht mehr wegzudenken sind.

Beitragsfoto © RöBike mit Regal © Johannes Thies

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.