Online Lesung und Gespräch mit Mohamed Amjahid am Mittwoch um 19:00 Uhr
Rheinisch-Bergischer Kreis | Mohamed Amjahid ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. In seinem aktuellen Buch „Der weiße Fleck – eine Anleitung zu antirassistischem Denken“ reagiert Mohamed Amjahid auf eine scheinbar simple Frage, die ihm vor allem weiße Leser:innen und Gesprächspartner:innen immer wieder gestellt haben, nachdem (an)erkannt wurde, dass struktureller Rassismus in der deutschen Gesellschaft wirkt: Was nun?
Amjahid beschreibt auf struktureller und individueller Ebene, wie das System weißer Privilegien wirkt und bietet den Lesenden 50 „Lifestyle-Tipps für Süßkartoffeln“ als Handreichung an, um den rassistischen Strukturen der Privilegierung und Diskriminierung zu entkommen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Caritas Rhein-Berg haben wurde Mohamed Amjahid zur Lesung und zum Gespräch über sein Buch eingeladen. Die Moderation übernimmt Sami Omar (Kampagnenreferent der Caritas RheinBerg). Es gibt für das Publikum die Möglichkeit, sich via Chat am Gespräch zu beteiligen.
Anmeldung per Mail an v.heiligmann@caritas-rheinberg.de
Beitragsfoto: Mohamed Amjahid (2015) © AVE Digital, CC BY 3.0