Den Beitrag entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
„Daumen hoch!“ hieß es heute Vormittag im Freibad Eschbachtal. Alle Wasserproben hatten gute Werte ergeben, so dass dem Stadt zur Freibad-Saison 2021 in Remscheid nichts mehr im Weg steht, wie Sportamtsleiter Michael Sternkopf bestätigte. Für die besonders treuen Badegäste des Freibads, die „Kurzschwimmer“ (10 bis 11 Uhr, Eingangs am „Treppchen“) beginnt die Saison schon am morgigen Freitag, ganz offiziell für alle Badegäste dann am Samstag.
Die täglichen Öffnungszeiten bis zum Saisonende sind 10 bis 11 und 12 bis 18 Uhr. Vormittags rechnet Sternkopf bei gutem Wetter mit bis zu 60 Schwimmerinnen und Schwimmern pro Tag. Die Zahl der Badegäste am Nachmittag bleibt wegen der Corona-Pandemie auf 750 beschränkt, wobei es sich lohnt, um 16 Uhr im Ticketdienst remscheid-live.de nachzusehen, ob ein oder mehrere Badegäste bis dahin schon wieder ausgecheckt haben. Denn deren Tickets werden dann für die verbleibende Zeit bis 18 Uhr wieder freigeschaltet. Jedes Ticket muss übrigens einzelnen gebucht werden und erhält einen QR-Code zur Kontrolle am Eingang des Freibades- Auch das ist Corona geschuldet.
Die Eintrittspreise sind gegenüber 2020 unverändert geblieben: Das Kurzschwimmen kostet zwei Euro, das Ticket für den Nachmittag vier Euro für Erwachsene und 2.50 für Kinder und Jugendliche.
Und wie ist die Wassertemperatur? Höher als die des städtischen Leitungswassers. Dafür sorgt die vor einigen Jahren für 30.000 Euro von Förderverein Eschbachtal angeschaffte Solaranlage, durch die das Wasser läuft, bevor es in die beiden Becken fließt.
Beitragsfoto: Das Freibad Eschbach ist startklar © Lothar Kaiser