Update: Aktuelle Coronadatenlage im Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Landeszentrum Gesundheit sowie das RKI weisen für den Rheinisch-Bergischen Kreis für Montag erneut null Corona-Infektionen aus, auf dem Corona-Dashboard des Kreises werden indes sieben Neuinfektionen angegeben. Die Gesamtzahlahl der Infektionen im Kreis beläuft sich demnach auf 11.245, davon 1.419 in Wermelskirchen. Davon gelten 10.965 Personen als genesen. Aktuell infiziert sind im Kreisgebiet 111 Menschen, 16 davon in Wermelskirchen, und 356 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die offizielle Inzidenz sinkt um 1,4, auf 14,1.

Am Sonntag hatte das Lagezentrum der Kreisverwaltung nicht gearbeitet und daher keine Fälle gemeldet. Von den Laboren erfasste Infektionen hätten daher am Montag nacherfasst werden müssen.

Das RKI hat 652 Corona-Neuinfektionen registriert, 550 weniger als vor einer Woche. Die bundesweite Inzidenz sinkt von 16,6 auf 15,5 und in NRW ging die Inzidenz um 0,8 auf 16,9 zurück.

Nachtrag: Hilger Müller schreibt heute auf seiner Facebookseite “Corona – Rheinisch-Bergischer Kreis:

Heute gibt es leider Zahlensalat. Sonntags meldet der RBK wie angekündigt nicht mehr an das LZG und gestern hat die Übermittlung offenbar nicht funktioniert.Dies hat zur Folge, dass die rechtsverbindliche Inzidenz heute auf 14,1 Punkte gefallen ist – Korrekturen sind hier vorprogrammiert.Diese werden jedoch nach bisherigem Stand eher moderat sein, da der RBK für Sonntag + Montag lediglich insgesamt 7 Neuinfektionen im Angebot hat und die von mir errechnete Inzidenz derzeitig bei 18,4 liegt.

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.