Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Landeszentrum Gesundheit hat für den Rheinischen Berg zehn weitere Corona-Infektionen erfasst, im Corona-Dashboard des Kreises werden zwölf Neuinfektionen angegeben. Die Gesamtzahl bestätigter Fälle steigt auf 11.220, 1.410 davon in Wermelskirchen. 10.878 Personen gelten als genesen und aktuelle sind 180 Bürgerinnen und Bürger infiziert, 14 in Wermelskirchen. In häuslicher Quarantäne müssen 486 Menschen verbleiben. Damit geht die 7-Tage-Inzidenz um einen auf 16,6 Fälle je 100.000 Einwohner:innen zurück. Die Korrekturen der Erstmeldungen reichen fünf Tage zurück, fallen aber sehr geringfügig aus.
Gesundheitsminister Laumann hat bestätigt, dass der Besuch von Restaurants und Kneipen ab Freitag keinen Test mehr erfordert, da das Land seit fünf Werktagen bei einer Inzidenz unter 35 liegt, wie das Bürgerportal Bergisch Gladbach berichtet. „Wenn die Abstände weiter eingehalten werden, ist EM gucken in der Kneipe dann auch kein Problem mehr,“ sagte Laumann. Bedingung sei, dass auch der jeweilige Kreis stabil unter dem Schwellenwert liegt, was hier aber schon länger der Fall ist.
Sofern es die örtliche Coronalage zulässt ist Public Viewing in der Außengastronomie während der EM in NRW grundsätzlich bis Mitternacht möglich, teilt das Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz mit. Die konkreten Entscheidungen treffen die lokalen Behörden.