Das Grüne Sofa: Diskussionsforum zu Schule in Wermelskirchen
Wermelskirchen | Schulen sind immer im Gerede. Schüler lassen natürlich kaum ein gutes Haar an der Einrichtung, die sie Tag für Tag besuchen müssen und die ihnen ständig etwas abverlangt und sie kaum chillen läßt. Eltern finden zuweilen, daß die Schule ihren Kindern zuviel abverlangt und die Noten nicht gerecht sind. Deshalb suchen sie oft auch Schulen aus, von denen geraunt wird, Schulerfolg ließe sich mit weniger Anstrengung und Fleiß erreichen. Schule ist ein Thema, zu dem jeder etwas beitragen kann, hat doch jeder auch einmal eine Schule besucht. Schulen, vor allem solche, für die ein Neubau errichtet werden muß, sind mit den damit verbundenen, oft immensen Kosten nicht immer wirklich das Lieblingsprojekt von Kommunalpolitikern.
Die Sekundarschule in Wermelskirchen ist im Gerede. Die Anmeldezahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück, die Kosten für den Neubau steigen. Gegner der neuen Schulform wollen einerseits die lästige Konkurrenz zum Gymnasium loswerden, andererseits wollen viele eine vollständige Gesamtschule mit kompletter Sekundarstufe II.
Die Sekundarschule Wermelskirchen ist eine eigenständige Schulform der Sekundarstufe I und umfasst die Jahrgangsstufen 5 – 10. Sie führt zu allen Schulabschlüssen der Sekundarstufe I. Durch eine verbindliche Kooperation mit einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg ermöglicht sie den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe, an die Bildungsgänge des Berufskollegs sowie in die duale Berufsausbildung. Eltern erhalten so bereits bei der Anmeldung zur Sekundarschule Klarheit darüber, unter welchen Bedingungen und wo ihr Kind später eine Oberstufe besuchen oder das Abitur erwerben kann.
Am Donnerstag kann man online über Schule in Wermelskirchen sprechen. Eltern, Lehrer, Schülerinnen, Politiker, Bürgerinnen, alle. Auf dem Grünen Sofa der Grünen in Wermelskirchen wird auch Dietmar Paulig Platz nehmen, erster Leiter der Sekundarschule in Wermelskirchen. Alle Fragen sind statthaft. Warum werden weniger Kinder als geplant in der Sekundarschule angemeldet? Ist die Sekundarschule für Wermelskirchen zu teuer? Wäre eine vollständige Gesamtschule nicht attraktiver für Wermelskirchener Eltern und Schüler? Stellt eine vollständig entwickelte Gesamtschule eine Konkurrenz fürs hiesige Gymnasium dar? Fragen über Fragen …
Mit diesem Link können Sie am Donnerstag um 19 Uhr an der Debatte über Schule in Wermelskirchen teilnehmen.