BUCHTIPP: Corona zum Weglesen

„Der verlorene Sommer – Deutschland raucht auf dem Balkon“ von Wladimir Kaminer

VON WALTER SCHUBERT

Leihweise ist mir ein Buch in die Hände gefallen, das ich hier vorstellen und empfehlen möchte. „Der verlorene Sommer – Deutschland raucht auf dem Balkon“ von Wladimir Kaminer. Unterteilt in 17 Kapitel, kann man es als Kurzgeschichtenbuch betrachten. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen, aber nacheinander gelesen, stimmt die zeitliche Abfolge. Es brauchte einen Samstag- und einen Sonntagnachmittag – und schon war es weggelesen. Eine wunderbare Lektüre, gerade jetzt in diesem herrlichen bergischen Frühling. Eingekuschelt im Lieblingssessel, es regnet in Strömen und der Kaminofen bollert vor sich hin…

Wir alle waren und sind dabei, bei Corona, vom ungläubigen Anfang bis ins Hier und Jetzt. Wladimir Kaminer beschreibt mit Neugier und Humor diese einzigartige Zeit. Überall gibt es Geschichten zu entdecken und viele ganz ernst gemeinte Gesetze, Regelungen und Verbote gehören, mit ein bisschen Abstand betrachtet, ins Reich von Kabarett oder Comedy. Es ist ein Buch nicht zum Losbrüllen, aber durchweg zum Schmunzeln und Kopf schütteln. Ungläubig können wir nachlesen, was wir alles erlebt und gemacht haben, oder wir staunen, was wir alles haben mit uns machen lassen und was aus uns geworden ist.

Ein herrliches Taschenbuch, auch für besseres Wetter geeignet.

Wladimir Kaminer • Der verlorene Sommer – Deutschland raucht auf dem Balkon • GOLDMANN-Verlag • 2021• ISBN 978 – 3 – 442 – 20624.7 • 16,00 €

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.