Das Jugendamtes beantwortet Fragen rund um Kindertagesbetreuung/-pflege und den allgemeinen Sozialdienst
Wermelskirchen | Die Kindertagespflege ist eine familienanaloge und qualitative Betreuung für Kinder unter drei Jahren, wie die Stadt Wermelskirchen mitteilt. Aber wie finden wir als Eltern, für uns und unser Kind die passende Tagespflegeperson? Haben wir einen Anspruch auf Betreuung vor dem ersten Geburtstag? Richtet sich die Betreuungszeit nach meiner Arbeitszeit? Wie geht es nach dem dritten Geburtstag weiter? Melde ich mein Kind besser doch direkt in der Kita an und gar nicht erst bei einer Tagespflegeperson? Wie finde ich die passende Kita? Wie viele Kitas hat Wermelskirchen eigentlich?
Fragen über Fragen:
Schwirrt Ihnen ebenfalls eine Frage im Kopf herum!? Dann nutzen Sie den „heißen Draht“ und stellen den Fachberaterinnen ganz unverbindlich Ihre Fragen zum Thema Kindertagesbetreuung am Donnerstag, den 20.05.2021 von 09:00 bis 11:00 Uhr.
Bei Fragen rund um Familie, Kinder und Jugendliche sind wir Ihre Anlaufstelle, die Rat, Hilfen und Unterstützung bei familiären Problemen bietet:
- …wenn sich Kinder und Jugendliche nicht mehr mit ihren Eltern verstehen.
- …bei Auffälligkeiten im Sozialverhalten, bei Problemen im Zusammenhang mit Kindergarten und Schule.
- …wenn sich Eltern trennen und Besuchs- und Umgangskontakte geregelt werden müssen.
- …wenn Familien Unterstützung durch ambulante oder stationäre Hilfen brauchen.
- …wenn Kinder und Jugendliche Schutz vor familiärer und sexualisierter Gewalt benötigen.
- …wenn sich Kinder und Jugendliche in Notsituationen befinden.
- …wenn Kinder in der sozialen Teilhabe beeinträchtigt sind und Unterstützung im Rahmen von Eingliederungshilfe benötigen.
- …wenn Ihnen einfach alles über den Kopf wächst und Sie nicht mehr weiterwissen.
Das Jugendamt berät vertraulich und sucht gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen. Anmeldung für einen Videochat unter der E-Mail: jugendamt@wermelskirchen.de. Telefonisch ist das Amt in der oben angegebenen Zeit unter 02136/710-532 erreichbar.
Beitragsfoto © Marcus Aurelius (Pexels)