Weiter im Corona-Daten-Chaos

Rheinisch-Bergischer Kreis | Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit hat der Rheinisch-Bergische Kreis am Sonntag nur zwölf weitere Fälle gemeldet. Zudem hat die Kreisverwaltung am Sonntag ihr Meldeverhalten erneut geändert: Von den zwölf neuen Fällen wurden elf auf das Labordatum 25.4. (Sonntag) gebucht und nur ein Fall ist für ein früheres Datum nachgemeldet worden. Das meldet das Bürgerportal Bergisch Gladbach. Für Samstag weist die Datenbank des Landeszentrum Gesundheit LZG sogar nur sechs Fälle aus. Damit sinkt die 7-Tage-Inzidenz zwar deutlich, aber sie verkommt auch mehr und mehr zu einem “Phantomwert”. “Das wird sich in den kommenden Tagen zeigen, wenn der Kreis die Fälle nachmeldet und sie entsprechend in der Statistik auftauchen”, so das Bürgerportal. Die 7-Tage-Inzidenz geht auf diese Weise weiter deutlich auf nun 131,7 zurück.

Der vom LZG gemeldete Wert wird vom Gesundheitsministerium des Landes übernommen und ist die Grundlage für die Entscheidung, ob Schulen, Kitas und Geschäfte schließen müssen. Eine Schließung wäre erst möglich, wenn der Wert drei Tage in Folge über 165 bzw. 150 liegt; und tritt auch dann erst mit ein oder zwei Tagen Verzögerung in Kraft.

Es ist also sehr wahrscheinlich, daß der aktuelle Status (Schulen im Wechselunterricht, Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb, Geschäfte mit negativem Test zugänglich) die ganze Woche über bestehen bleibt, obwohl die wahren, nämlich im Nachhinein korrigierten Inzidenzwerte dies nicht hergeben. Der Landrat und die Kreisverwaltung sind gefragt, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden.

Im Land ist die Inzidenz nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit am Sonntag nur leicht um einen Fall auf 187 geklettert. Allerdings wurden auch die Inzidenzwerte für die beiden Vortage aufgrund von Nachmeldungen auf 193 bzw. 191 korrigiert. Wie beim Kreis gibt es auch im Land einen steten Korrekturbedarf der tagesaktuellen Zahlen, wenn auch nicht so hoch wie im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Beitragsfoto © Maksim Goncharenok (Pexels)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.