Rheinisch–Bergischer Kreis | Das Bürgerportal in Bergisch Gladbach meldet für heute 60 Corona-Neuinfektionen im Kreis, das Dashboard des Kreises hingegen weist 53 neue Coronainfektionen aus.
Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt das Dashboard mit 143 an. Aber bereits in den vergangenen Tagen hat das Landeszentrum Gesundheit diese Kreis-Inzidenz nach oben korrigiert. In der Nacht auf Sonntag wurde die Inzidenz von 138 auf 156,4 korrigiert. Der Wert von Freitag wurde (zum zweiten Mal) von 154 auf 158 erhöht.
Grund für die Korrekturen ist, dass die Fälle seit einiger Zeit nicht dem Meldedatum zugerechnet werden, sondern dem Tag, an dem das Labor die Infektion bestätigt hat. Damit verändert sich die Inzidenz jeden Tag, zur Zeit für zwei bis drei Tage zurück. Daher ist auch der heute gemeldete Wert (143) vorläufig und wird morgen wieder korrigiert werden.
Insgesamt gibt es nun 9.870 bestätigte Coronafälle im Kreis (1,227 in Wermelskirchen), von denen 8.651 als genesen gelten. Aktuell infiziert sind 1.080 Menschen (130 In Wermelskirchen), und in häuslicher Quarantäne befinden sich 1.708 Bürgerinnen und Bürger.
Hilger Müller beziffert die Inzidenz in Wermelskirchen mit 95 und schreibt in einem Kommentar, daß seiner Berechnung nach für den Kreis eine korrigiert Inzidenz von 163 wahrscheinlich sei. Immerhin, ein für die Öffnung oder Schließung der Schulen im Kreis nicht unwichtiges Faktum.
Beitragsfoto © Maksim Goncharenok (Pexels)