Gespräch mit Präses Dr. Thorsten Latzel am Mittwoch, 28. April 2021 20:00 – 21:00 Uhr online
Köln | Die Evangelische Akademie im Rheinland und die Melanchthon-Akademie Köln laden am Mittwoch, dem 28. April 2021, um 20.00 Uhr ein zu einem Gespräch über die Dringlichkeit eines ökosozialen Wandels. Gesprächspartner ist der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel.
Die Dringlichkeit eines ökosozialen Wandels ist allgegenwärtig. Es geht mittlerweile nicht mehr um einzelne Nachhaltigkeitsprojekte, sondern um eine grundlegend andere Art zu leben und zu wirtschaften. Dies wird in Politik und Wissenschaft unter dem Schlagwort der “Großen Transformation” diskutiert.
Technologisch, politisch und ökonomisch hat unsere Gesellschaft bereits gute Voraussetzungen für eine solche sozial-ökologische Transformation, allerdings hapert es noch beim Umsetzungsbewusstsein. Welche Rolle spielt hierbei die Kirche? Ist sie Mahner oder selbst Motor der Transformation? Welchen Beitrag kann und will sie leisten?
Darüber kommen Dr. Kathrin S. Kürzinger von der Evangelischen Akademie im Rheinland und Dr. Martin Horstmann von der Melanchthon-Akademie Köln an diesem Abend mit Präses Dr. Thorsten Latzel ins Gespräch. Der evangelische Theologe wurde im Januar 2021 zum neuen Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt und hat sein Amt am 20. März 2021 angetreten.
Das Gespräch wird von 20.00 bis 21.00 Uhr als Online-Veranstaltung stattfinden. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.
Um vorherige Anmeldung bei der Melanchthon Akademie wird gebeten.
Mit dem Eingang Ihrer Anmeldung sind Sie verbindlich angemeldet und erhalten eine Anmeldebestätigung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Beitragsfoto: Präses Dr. Thorsten Latzel © ekir.de