Covid-19-Infektionslage im Kreis am Freitag

Rheinisch-Bergischer Kreis | Auf der Website der Kreisverwaltung wurde am Samstag keine Mitteilung über die aktuelle Infektionslage im Kreis veröffentlicht. Das Bürgerportal Bergisch Gladbach schreibt, die schrittweise Auflösung des Krisenstabs und die Eingliederung seiner Aufgaben in die Kreisverwaltung sei für die Pressearbeit bereits vollzogen werden, so dass es am Wochenende keine Pressemitteilung mit den aktuellen Daten und Entwicklungen mehr geben werde. Die Daten stünden lediglich im Dashboard unaufbereitet zur Verfügung. Umfassende und aufbereitete Information der Bürgerinnen und Bürger ist so nicht zu gewährleisten

Das Gesundheitsamt weist in seinem Dashboard für Freitag im Rheinisch-Bergischen Kreis 74 Neuinfektionen aus. Davon entfallen 28 auf Bergisch Gladbach, sechs auf Burscheid, drei auf Kürten, sechs auf Leichlingen, keine auf Odenthal, acht auf Overath, zehn auf Rösrath und 13 auf Wermelskirchen.

Die Zahl der akut Infizierten gibt der Kreis mit 1040 an, am Vortag waren es 1017. In Quarantäne befinden sich 1587 Personen, am Vortag waren es 1.393.

Zum ersten Mal weist der Rheinisch-Bergische Kreis in seinem Statistik-Dashboard eine Impfquote aus. Sie lag demnach gestern bei 17,5 Prozent, als Quelle gibt der Kreis die KVNO an. Landesweit lag die Impfquote bereits bei 19,7 Prozent. Insgesamt sind im Kreis bisher 49.588 Personen wenigstens einmal geimpft worden, knapp 16.000 sind bereits vollständig geimpft.

Über die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern gibt es keine Angaben. Das DIVI Intensivregister meldet auf den Intensivstationen der Kliniken im Rheinisch-Bergischen Kreis 15 Coronapatienten, sieben mehr als am Vortag. 37 der insgesamt 39 Intensivbetten seien belegt, 38 Prozent davon von Corona-Patienten.

Beitragsfoto © TheDigitalArtist (Pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.