Bürger- und Medieninformation nur noch an Werktagen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Wie das Bürgerportal Bergisch Gladbach berichtet, hat die Kreisverwaltung am Sonntag keine Daten an das Landeszentrum Gesundheit NRW gemeldet. Dort wird also die Zahl der Neuinfektionen im Kreis mit 0 ausgewiesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt also offiziell und automatisch berechnet auf “nur noch” 174. Dieser Wert hat mithin allenfalls fiktionalen Wert. Wenn mal wieder gemeldet werden sollte, werden realistischere Werte die Folge sein. 

Das Datenloch am Wochenende sei eine Folge der Umstrukturierung des Pandemie-Managements im Kreishaus, schreibt das Bürgerportal. Landrat Santelmann will wohl den Krisenstab schrittweise auflösen und in die “normalen” Strukturen der Kreisverwaltung integrieren. Dazu sei die eigene Informationseinheit des Krisenstabs (“Bürger- und Medieninformation”) aufgelöst worden. Die Pressestelle der Kreisverwaltung informiert nun die Bürger und die Medien des Kreises. Eben nur nicht mehr am Wochenende. Das alles, weil der Landrat offenbar gegen alle und jeden kämpft.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Gesa L.
    • 18.04.21, 16:31 Uhr

    Soll damit bewirkt werden, dass die Corona-Notbremse nicht gezogen werden muss bzw. schnell wieder gelöst werden kann?

    Werden die Zahlen vom Wochenende von der Pressestelle der Kreisverwaltung am Wochenende nur nicht mehr an die BürgerInnen und die Medien gegeben oder auch nicht an das Landeszentrum für Gesundheit NRW (LZG NRW) weitergeleitet? Wenn der zweite Fall zutreffen sollte, würde die fehlende Meldung der Zahlen von einem Tag ja bedeuten, dass die Regelung “bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen muss die Corona-Notbremse gezogen werden” prima umgangen werden kann.

    Wer vertraut noch Stephan Santelmann?… Oder Armin Laschet? Gut, dass die Bundes-Notbremse endlich in Sicht ist.

    Antworten

    • Gesa L.
    • 18.04.21, 16:47 Uhr

    Will Stephan Santelmann mit der fehlenden Meldung der Zahlen von den Samstagen bewirken, dass die Corona-Notbremse nicht gezogen werden muss bzw. schnell wieder gelöst werden kann? …

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die fehlende Meldung der Zahlen von einem Tag an das Landeszentrum für Gesundheit NRW (LZG NRW) zur Folge, dass die Regelung “bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen muss die Corona-Notbremse gezogen werden” prima umgangen werden kann.

    Wer vertraut noch Stephan Santelmann?… Oder Armin Laschet? Gut, dass die Bundes-Notbremse endlich in Sicht ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.