“Normal” – „Was ist normal?“ – Eine Frage, die mir, uns, während meiner zweiten Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gestellt wurde. Schnell wurde klar, hier gibt es keine allgemeingültige Antwort.
Jetzt hat die AfD ihr Wahlprogramm für den Bundestag in den Mantel „Deutschland. Aber Normal“ gepackt. Was ist in diesem Mantel versteckt? – Zum einen, dass wesentliche Teile des Wahlprogramms vom rechtsradikalen Mitglied der AfD, Bernd Höcke und seinem Flügel, – dem angeblich aufgelösten, jedoch, wie man verfolgen konnte, einflussreichen – diktiert wurde.
Tja, damit ist die Frage noch nicht beantwortet, was im Sinne der AfD „Normal“ ist.
Beim Familienbild, dass als „normal“ bezeichnet wird, zeigt sich, dass die AfD sich sicherlich nicht im 21.Jahrhundert bewegt. Die gesellschaftliche Entwicklung nicht sieht und im Familienbild der 50er Jahre des letzten Jahrtausends verharrt.
Familie besteht schon längst nicht nur aus Mutter, Vater + Kindern, sondern eben auch aus Mutter, Mutter + Kind; Vater, Vater + Kind; oder eben aus Mutter + Kind; Vater + Kind. Dies ist gelebte Realität! – Und, was die AfD selbstredend verschweigt, ist, dass eine der führenden Köpfe der Partei, Alice Weidel, dem postulierten Familienbild nicht entspricht. – Oder, dient sie als Feigenblatt?
Es wird die deutsche Leitkultur und eine Bundeswehr mit einem starken Korpsgeist gefordert. Diese Forderung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Was will die AfD? Einen starken Korpsgeist in unseren Streitkräften und ein Deutschland, dass sich, nach dem Vorbild Donald Trump, über alle stellt. – Eine Forderung, die zumindest bei mir größtes Unbehagen hervorruft und an dunkle deutsche Geschichte erinnert.
Selbstredend wird Europa, so wie wir es seit vielen Jahrzehnten kennen, abgelehnt. Verkennend, dass gerade Deutschland von Europa und den offenen Grenzen massiv profitiert. Einwanderung nach Deutschland soll gar nicht mehr bzw. so gut wie nicht möglich sein, Vorbild soll Japan sein. – War da nicht in der deutschen Geschichte schon einmal was?
Da wundert es nicht, dass die AfD natürlich Coronatests und Coronaimpfungen ablehnt. Die weltweite Pandemie als herbeigeredet sieht – ganz nach dem Vorbild des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro.
Nein, die AfD ist nicht normal. – „Normal“ ist, was die Gesellschaft als normal definiert. – Tatsache ist, die deutsche Gesellschaft lebt nicht isoliert. Die Mehrheit der europäischen Gesellschaften, der deutschen Gesellschaft, teilen die Positionen der AfD bei weitem nicht. – Und, dass ist gut so!
Ich bin davon überzeugt, dass die Wähler bei den anstehenden Wahlen in überwältigender Mehrheit dieser extremen Partei zeigen wird, dass die Positionen der AfD nicht „normal“ sind.