Rheinisch-Bergischer Kreis | Aufgrund eines technischen Problems im Lagezentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises ist heute keine Meldung der aktuellen Fallzahlen möglich. Das Landeszentrum für Gesundheit NRW meldet für den Rheinisch-Bergischen Kreis heute eine 7-Tage-Inzidenz von 86,8. Über die Anzahl der am Samstag in den Schnellteststellen im Rheinisch-Bergischen Kreis durchgeführten Corona-Antigentests sowie der im Impfzentrum durchgeführten Impfungen können heute ebenfalls keine Angaben gemacht werden.
In der WMB Wohnen für Menschen mit Behinderung gGmbH in Rösrath ist eine Person aus der Mitarbeiterschaft positiv auf die britische Virus-Variante getestet worden, von der es Kontaktpersonen in unterschiedlichen Wohnstätten dieser Einrichtung gibt. Einige davon wurden im Laufe der letzten Woche und dieses Wochenendes PoCT und / oder PCR positiv getestet. Daher wurden die beiden Wohnstätten „Wohnhaus Pannhof“ und „Wohnhaus Kölner Strasse“ in Rösrath komplett unter Quarantäne gestellt.
In der Wohnstätte „Wohnhaus Scharrenbroicher Strasse“ in Rösrath wurden drei von den fünf Wohngruppen unter Quarantäne gestellt. Die Bewohnenden und Mitarbeitenden, auch die der anderen Wohnstätten, werden täglich PoCT getestet und stehen im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Das Dashboard zu den bisherigen Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.
Bürgerhotline des Gesundheitsamtes mit neuer Rufnummer
Die Bürgerhotline des Gesundheitsamtes für den Rheinisch-Bergischen Kreis hat eine neue Rufnummer. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131415 erreichbar. Anrufe an die bisherige Nummer werden umgeleitet.
Beitragsfoto © Cottonbro/pexels.com