Zusätzliche Impftermine für Über-80-Jährige in Rhein-Berg

Den Beitrag entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach:

Rheinisch-Bergischer Kreis | Nach der massiven öffentlichen Kritik durch Landrat Stephan Santelmann reagiert die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein: Sie stellt kurzfristig einen zusätzlichen Block an Terminen für die Gruppe der Über-80-Jährigen zur Verfügung. Insgesamt 1252 Termine hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) für über 80-jährige Bürger:innen im Rheinisch-Bergischen Kreis frei, berichtet die Kreisverwaltung auf Basis einer Mitteilung der KVNO.

Diese Termine werden sehr kurzfristig, vom 20. März bis zum 2. April, angesetzt. Auf der Basis einer zugesagten erhöhten Impfstoffmenge des Unternehmens Biontech/Pfizer für die kommenden zwei Wochen sind täglich bis zu 340 Ersttermine möglich.

Landrat Stephan Santelmann begrüßt die Entwicklung: „Die zusätzlichen Impftermine sind ein wichtiges Signal. Ich freue mich, dass wir nun endlich in dem Umfang impfen können, den wir als Impfzentrum schon die ganze Zeit zu leisten imstande gewesen wären. Es ist gut und wichtig, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren jetzt mit ihrer Immunisierung zügig an die Reihe kommen.“

Auch die neuen Termine werden auf dem bekannten Weg vergeben, telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 116 117 01 und online. Bis zuletzt hatte es immer wieder Beschwerden von Betroffenen gegeben, die nach wie vor keine Termine erhalten hatten. Für sie sollten sich die Chancen jetzt deutlich verbessern.

Beitragsfoto: Der Empfangsbereich des Impfzentrums in der RheinBerg Galerie © RBK

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.