Welle von Kirchenaustritten in Köln

Köln | Im hillije Kölle, im heiligen Köln hat es am Montag einen Ansturm auf Kirchenaustrittstermine gegeben, wie die Kölner Internetzeitung report-K meldet. Bereits einen halben Tag nach Freischaltung der Termine beim Amtsgericht Köln für den Monat Mai seien sämtliche 1.500 Online-Angebote ausgebucht, berichtet der “Kölner Stadt-Anzeiger”. Bei einer Abfrage um 11:00 Uhr zeigte das entsprechende Behörden-Portal demnach noch 20 freie Termine an, eine halbe Stunde später waren auch diese komplett vergeben.

Wegen der immensen Nachfrage hätte das Gericht das bereits im Januar von ca. 650 auf 1.000 Termine aufgestockte Angebot noch einmal um 500 Termine ergänzt. Damit werde bereits nach fünf Monaten mit 6.250 Austritten annähernd die Gesamtzahl der Austritte im Corona-Jahr 2020 (6.690) erreicht. Aufs Jahr hochgerechnet müssten die Kirchen bei anhaltend hohen Zahlen sogar mit einem neuen Höchststand an Austritten rechnen, nämlich knapp 17.000. 

Offenkundig hat der Ansturm auf die Kirchenaustrittsstelle des Amtsgerichts mit den Vorgängen in Köln rund um die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals im Erzbistum zu tun, denn in Münster sind die Termine sowohl im April als auch im Mai bislang an nur zwei Tagen ausgebucht und in Aachen gibt es im April noch an neun von 18 Tagen Termine. In Essen sind im Mai noch mehr als die Hälfte aller Termine frei.

Beitragsfoto: Westfassade des Kölner Doms © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • Walter Schubert
    • 03.03.21, 7:47 Uhr

    Endlich möchte man meinen. Endlich machen viele diesen längst überfälligen Schritt. Und selbst am Ende der Mitgliedschaft steht noch eine absolute Unverschämtheit: Ich benötige einen Termin zum Kirchenaustritt! Da sollte eine schlichte Mail oder ein eingeschriebener Brief reichen.
    “Hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung meine Mitgliedschaft in dieser kri…….. (hab’ ich mal weggelassen) Vereinigung”. Dazu noch ein Widerruf der Beitragszahlung. Mehr hätte dieser Laden nicht verdient.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.