„Love Storm“ – eine Methode gegen Cybermobbing

Gemeinsam gegen Hass im Netz / Online-Seminar der Thomas-Modus-Akademie

Rheinisch-Bergischer Kreis | In der Schule werden Hass im Netz und Cyber­mobbing immer öfter zum Problem. Jugendliche und Kinder werden ausgegrenzt, von Mitschülerinnen und -schülern angegriffen und bloßgestellt. Jedoch steigt andererseits auch die Sensibilität von Schulverwaltung, Lehrenden, Eltern und Mitschülern, sich dem entgegenzustellen.

Ein unterstützendes Angebot in diesem Bereich ist das Projekt Love-Storm. Es setzt als Plattform ein engagiertes Zeichen gegen Hass im Netz, Hatespeech sowie Cyber­mobbing und stellt ein Interventionstool bereit, welches es Angegriffenen ermöglicht, selbst aktiv und handlungsfähig zu werden. Dazu bietet Love-Storm gleichzeitig Struktur und fachliche Medienkompetenz, um Gegenrede-Aktionen anzustoßen und selbst zu organisieren.

Das jährliche Forum Schulmediation dient dazu, neben der Vorstellung von aktuellen Entwicklungen im Bensberger Mediations-Modell auch ergänzende Impulse vorzustellen und sie in die Schulmediation zu integrieren. In diesem Jahr wird das Thema Cybermobbing näher in den Blick genommen und das Projekt Love-Storm vorgestellt. Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung nur bis zum 2. März möglich ist. Sollten Sie kurzfristig noch Interesse haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, rufen Sie uns an unter 02204 / 408 472. Vielen Dank. Sie erreichen uns: Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Love-Storm – gemeinsam gegen Hass im Netz

  • Hass im Netz und Cybermobbing stellen Päd­agoginnen und Pädagogen vor große Herausforderungen. Welche Gegenmaßnahmen können ergriffen werden?
  • Wie kann den Betroffenen geholfen werden?
  • Wie geht couragiertes Eintreten in der Schule, um die Menschenwürde der Schülerinnen und Schüler zu achten, eine faire Kommunika­tionskultur zu pflegen, respektvolle Diskussion bei unterschiedlichen Positionen zu führen und eine gewaltfreie Konflikt­austragung zu ermöglichen?

Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:

  • Welche unterschiedlichen Formen und Ausprägungen von Hatespeech und Cybermobbing sind verbreitet?
  • Welche Strategien der Gegenrede bei Hasskommentaren und Cybermobbing sind erfolgreich?
  • Wie funktioniert die Plattform von Love-Storm – wie Love-Stormerin bzw. Love-Stormer werden?
  • Wie kann das Projekt an die eigene Praxis/Zielgruppe angepasst werden?

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, Sozial­arbeiterinnen und Sozialarbeiter an weiterführenden Schulen

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

Beitragsfoto © Kaitlyn Baker, unsplash, gemeinfrei

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