RESIST! Kunst des Widerstands

Digitale Formate begleiten Ausstellung

Das Rautenstrauch-Joest-Museum teilt mit: „Unsere Künstlerinnen, Aktivistinnen, Kuratorinnen, Live Speakers und auch die Besucherinnen, können immer noch nicht ins Museum kommen, um in RESIST! über sich und ihre Widerstandsgeschichten zu sprechen, sich auszutauschen, zu kritisieren, zu weinen, zu lachen, neue Perspektiven und Zusammenhänge kennenzulernen und ja, das hoffen wir, das Museum zu verändern. Wir, das Museum, wollen und können nicht über und für sie sprechen. Wir warten auf sie. Solange das ‘Spielfeld’ RESIST! von ihnen nicht ‘benutzt’ werden kann, starten wir mit digitalen Formaten, in denen sie selbst sprechen und zu Wort kommen.

Mit unserem Videoteaser geben die It ́s Yours! Kuratorinnen Tímea Junghaus, Esther Utjiua Muinjangue & Ida Hofmann, In-Haus und Peju Layiwola ihren Räumen mit ihren starken und bewegenden Statements ein Gesicht. Der Ausschnitt aus dem halbstündigen One-Shot-Video der Choreografin und Tanzforscherin Bahar Gökten mit ihren neun jungen urbanen Tänzerinnen durch die ganze Ausstellung RESIST! macht neugierig auf die Langfassung und zeigt, wie Widerstand mit dem Körper gefühlt und er- schlossen werden kann. Die philippinische Filmemacherin, bildende Künstlerin und Menschenrechtsaktivistin Kiri Dalena ist im Teaser zu sehen, die sich mit kolonialer Fotografie aus den Philippinen in unserer Sammlung beschäftigen wird und an deren wichtiger Perspektive wir die Besucherinnen in den nächsten Monaten teilhaben lassen möchten. Im Teaser werden auch Fotografien des in Köln lebenden, nigerianischen Fotografen Francis Oghuma, zu entdecken sein, die er in den letzten Monaten von den Black Lives Matter Demonstrationen in Köln auf- genommen hat und auch seine intensiven Fotografien von der Trauerfeier Nelson Mandelas im Dezember 2013 in Pretoria (Südafrika). Auch einige der Objekte aus unserer Sammlung, deren Widerstandsgeschichten wir erst in der Vorbereitung der Ausstellung entdeckt haben, werden vorgestellt. Wir haben die, die tief bewegenden künstlerischen Videoarbeiten der Künstlerin und Aktivistin Selma Selman, die sich bewusst als Künstlerin mit Roma-Herkunft bezeichnet und dem brasilianischen Künstler und Kurator, Ayrson Heráclito, zu erleben. Widerstand ohne Musik gibt es nicht, sagt Rokia Bamba, unsere Artist in Residence für Musik, die einen Teil ihrer umfangreichen Sammlung zur Musik des Widerstands, die in den nächsten Monaten wachsen wird, in einem DJ-Set vorstellt.“

„Kick-OFF RESIST DIGITAL!“ wurde online übertragen und ist weiterhin auf der Website verfügbar. Hier erhalten Sie auch Informationen zu weiteren Veranstaltungen und Angeboten: www.rjm-resist.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.