Über die Ausstellung “Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du”

Liebe Besucherin, lieber Besucher, 

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Wanderausstellung „Die Hälfte des Himmels – 55 Frauen und du“. Kuratorin Annette Schiffmann gibt darin den statistischen Zahlen zu Gewalt gegen Frauen ein Gesicht und eine Stimme. Mit Fotos und Audio-Interviews porträtiert sie 99 Frauen mit und ohne Gewalterfahrungen. Ausdrücklich steht jedoch nicht die erlebte Gewalt im Fokus der Ausstellung, sondern der ganze Mensch. 99 starke und stolze Frauen erzählen hier über sich selbst – über das Frausein, Lebensmut und ihre Wünsche. 

Um die Geschichten für Interessierte auch in der aktuellen Corona-Lage zugänglich zu machen, hat der Kreis die Ausstellung mit einer Auswahl an Porträts in Abstimmung mit der Kuratorin kurzerhand ins Internet verlegt: Ab dem 25. November können Sie für 33 Tage die Geschichten von 33 Frauen online anhören.

Die Kuratorin Annette Schiffmann

Annette Schiffmann, geboren 1954, ist Fotografin und Menschenrechts- und Friedensaktivistin aus Heidelberg (sie liest seit sie sieben ist, schreibt seit sie sechzehn ist, ist politisch aktiv seit sie siebzehn ist und fotografiert seit sie zweiundzwanzig). Sie studierte Psychologie und Soziologie und hat eine Ausbildung als Erzieherin. 

20 Jahre war sie Gesellschafterin in einem selbstverwalteten Grafik- und Druckereibetrieb. Seit 2001 macht sie Öffentlichkeitsarbeit für Theater, Vereine und Verlage. Für das Sozialforschungsinstitut Sinus in Heidelberg führt sie seit 2002 Tiefeninterviews.

Annette Schiffmann ist im Vorstand von TFF – Transnational Foundation for Peace and Future Research, www.transnational.org, und des Asylarbeitskreises Heidelberg, www.asyl-heidelberg.de.

Idee und Realisierung der Wanderausstellung

“Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du”, von Kuratorin Annette Schiffmann ist eine Ausstellung über Selbstbewusstsein & Gewalt. Sie zeigt 99 Portraits und Hör-Interviews mit Frauen zwischen 15 und 92 Jahren.

Für die Ausstellung hat Annette Schiffmann eineinhalb Jahre lang Kontakt zu Frauen aufgenommen und Gespräche mit ihnen geführt. Begonnen hat sie in ihrem eigenen Freundinnen- und Bekanntenkreis, der ihr den Kontakt zu weiteren Frauen vermittelt hat. Die zufällige Auswahl der Interviewpartnerinnen bestätigt die Statistiken: jede dritte Frau in Europa erlebt in ihrem Leben Gewalt. In den Interviews beantworten alle Frauen die gleichen Fragen: 

  • • Worauf bist du in deinem Leben stolz?
  • • Was ist für dich das Schöne daran, eine Frau zu sein?
  • • Was empfindest du als Nachteil?
  • • Bist du jemals mit Gewalt oder sexueller Gewalt in Berührung gekommen?
  • • Die gute Fee erfüllt dir drei Wünsche – was muss sie tun, damit unsere Kinder, die Mädchen und die Jungen, ohne Angst und in Würde groß werden können? 

Ihre Premiere hatte die Ausstellung im November 2010, seit 2011 wandert sie durch Deutschland. Einige Namen wurden im Text von der Kuratorin verändert. Alle Informationen finden sie unter www.haelfte-des-himmels.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.