Wermelskirchen | In der ersten Januarwoche 2021 werden die Bautätigkeiten auf dem Loches-Platz starten. Bis zum Jahresende kann deshalb der Loches-Platz als öffentlicher Parkplatz weiter genutzt werden. Mit Blick auf das weitere große Bauprojekt an der Oberen Remscheider Str. (früher: Möbel von den Eichen) wird der Parkdruck im Innenstadtbereich stetig steigen.
Die Stadtverwaltung hat deshalb bereits im Sommer 2020 erste Maßnahmen getroffen, um die Parkplatzsituation zu verbessern. So wurde ein großer Ersatz-Parkplatz neben der Feuerwehrwache errichtet und für die Öffentlichkeit freigegeben.
Bürgermeisterin Marion Lück: “Gerade der November und Dezember sind die verkehrsreichsten Monate. Um insbesondere unsere Einzelhändler in der Innenstadt in der Corona-Zeit zu unterstützen, haben wir versucht, weitere Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu schaffen. Die Wermelskirchener und unsere Gäste sollen in Ruhe vor Ort ihre Weihnachtseinkäufe tätigen können.“
Die Stadtverwaltung Wermelskirchen wird daher zusätzlich den Parkplatz an der ehemaligen Polizeiwache in Kürze als öffentlichen Parkplatz zur Verfügung stellen. Dieser Parkplatz wird dann – wie die umliegenden Parkplätze im Bereich des Bürgerzentrums – mit einer Parkzeit-Regulierung von zwei Stunden beschildert. Eine Einschränkung gibt es aber: Freitagmorgens ist der Platz den Beschickern des Wochenmarktes vorbehalten.
Außerdem wird die Stadtverwaltung darauf achten, dass der öffentliche Parkplatz in der Tiefgarage des Bürgerzentrums zukünftig wieder für die maximale Parkzeit von zwei Stunden genutzt wird. In der Vergangenheit haben vermehrt Dauerparker die Stellflächen belegt und damit die Parkplätze für Kunden und Gäste blockiert.
Auf der Internetseite der Stadt befindet sich unter https://www.wermelskirchen.de/planen-bauen/digitale-karten/ eine Übersicht aller Parkplätze im Stadtzentrum.