Alle Jahre wieder im November verschicken die Kfz.-Versicherungen schon die Rechnung für das kommende Jahr. Also für 2021. Wird es in 2021 mehr oder weniger? Das ist hier die Frage.
Nun, ich habe mich bei meiner Versicherung – das ist die Huk – schlau gemacht und dort vor wenigen Tagen angerufen. Und siehe da, die haben meinen Jahresbeitrag für 2021 gesenkt. Weniger Unfälle, Corona bedingt weniger gefahren – man weiß es nicht – ist ja auch letztlich völlig egal. Gut 50 € zahle ich ab 2021 weniger. Das sind rund 15 % meines alten Jahresbeitrags.
Da ich auch wegen Corona weniger fahre, habe ich für 2021 auch weniger km angesetzt. Die Staffelung bei der Huk verläuft in 3.000 km Schritten pro Jahr. Es lohnt sich auf jeden Fall mal bei eurer Kfz.-Versicherung nachzufragen.
Beliebt sind auch die bekannten Vergleichsportale. Auch wenn Eure Versicherung einen Bonus verspricht, prüft Euren Vertrag. Das gilt nicht nur für Kunden der Huk. Sucht zunächst auf Verivox oder Check24 nach den günstigsten Tarifen. Und dann bei Huk-Coburgs Online-Tochter Huk24, die auf den Portalen nicht vertreten ist, aber häufig günstige Tarife anbietet. Für jedermann. Stellt sich Euer aktueller Vertrag als gut und günstig heraus und Ihr seid mit der Versicherung zufrieden, könnt Ihr also bleiben – und gegebenenfalls einen Bonus einstreichen. Trifft jedoch einer der Punkte nicht auf Euch zu, dann wechselt lieber.
Achtet auf jeden Fall darauf, dass der vertragliche Inhalt zumindest derselbe ist, also z.B. Schadensfreiheitsklasse und mögliche Rückstufung bei einem Unfall. Ihr wollt Euch doch nicht verschlechtern – oder?
Voraussichtlich im Dezember melde ich mich wieder. Dann geht es um die neue Co2-Steuer für Erdgas.
Also, bis dahin Euer
Carl Dellmann