Das Forum Wermelskirchen gratuliert dem Jubilar
VON WOLFGANG HORN
Wermelskirchen | Heute wird die CDU in Wermelskirchen 75 Jahre alt. Ein rundes Jubiläum, das gewiß eine Feierstunde verdient hätte. Allein der Corona-Pandemie ist es geschuldet, daß der Feiertag der CDU zunächst einmal eine Angelegenheit der Medien bleiben wird, der Lokalpresse und der Würdigungen auf den digitalen Plattformen des weltweiten Netzes.
Heute werden der Stadtverbandsvorsitzende, Stefan Leßenich, und der langjährige Bürgermeister der Stadt, Heinz Voetmann, einen Kranz am Grab von Bruno Braun auf dem Friedhof in Wermelskirchen niederlegen, der 1945 zum ersten Vorsitzenden der CDU gewählt worden war, nachdem sich 50 Wermelskirchener sechs Monate nach Kriegsende im Ratskeller getroffen hatten, um die CDP zu gründen, die Christlich-Demokratische Partei, die im Dezember zur CDU, zur Christlich-Demokratischen Union, umbenannt wurde.
Heinz Voetmann, heute 92 Jahre alt, Ehrenbürger der Stadt Wermelskirchen, war seit 1967 Vorsitzender der CDU und hat ein Vierteljahrhundert lang die Geschicke der Stadt als Bürgermeister geleitet. Er gilt heute noch als der populärste Bürgermeister in der Geschichte der Stadt.
Wir gratulieren der CDU in Wermelskirchen zu Ihrem runden Geburtstag. Wie an den Ergebnissen der jüngsten Kommunalwahl ablesbar ist, ist der Jubilar noch äußerst rüstig und offenkundig durchaus imstande, die Geschicke der Stadt zu lenken und die Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.