Rheinisch-Bergischer Kreis | Unter diesem Titel hat die Frauenberatung Frauen-Zimmer e.V. als Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch-Bergischen Kreis eine neue kleine Broschüre herausgebracht. Vorstand und Team der Beratungsstelle haben eine übersichtliche Sammlung zusammengestellt, in der die Leserin auf den ein oder anderen Tipp stößt.
Von Hinweisen zum Heimwegtelefon, über Anonyme Spurensicherung oder K.o.-Tropfen finden sich in der Broschüre Hinweise, die dabei unterstützen können, sich in der Öffentlichkeit selbstsicherer zu bewegen.
Im praktischen Taschenformat gedruckt, werden die Infoheftchen in den nächsten Wochen an Beratungsstellen, Jugendfreizeiteinrichtungen, ärztliche Praxen etc. im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilt. Sie können aber auch direkt in der Beratungsstelle angefordert werden.
Sexualisierte Übergriffe finden meistens im nächsten Umfeld statt – darauf weisen die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle hin. Allerdings gibt es auch beim Unterwegssein Momente, in denen sich Frauen oder Mädchen manchmal unsicher fühlen. Für diese Situationen listet die Broschüre verschiedene Hilfen und Informationen auf.
Gefördert wird die Beratungsstelle, in der Frauen und Mädchen ab 12 beraten werden, vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung und dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Darüber hinaus ist der Verein auf Spenden angewiesen. Kontakt und Information unter 02174 1047 oder www.frauenberatung-burscheid.de.
Beitragsfoto: Vorstandsfrau Regina König (links) und Fachberaterin Christine Warning präsentieren den neuen Flyer für den Rheinisch-Bergischen Kreis © Frauenzimmer e.V.