Fake News erkennen

Digitalwerkstatt des Rheinisch-Bergischen Kreises schult Lehrkräfte

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die zweite Auflage der Digitalwerkstatt der Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises stand unter dem Motto „Stimmungsmache im Internet“. Ziel der Veranstaltung am 21. September 2020 im Technologiepark Bergisch Gladbach war es, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im Umgang mit Fake News und Verschwörungsideologien im Netz zu schulen.

Wer bestimmte Fragen stellt, zum Beispiel nach der Quelle, dem Autor oder der Zielsetzung einer Website, kommt alternativen Fakten schneller auf die Spur. Als Werkzeuge standen den Teilnehmenden das Planspiel „Fakehunter“, mit dem Falschmeldungen und Verschwörungsideologien erkannt werden können, und weitere Analysemöglichkeiten zur Verfügung.

Horst Pohlmann von der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid führte zunächst in Theorieansätze der Medienpädagogik ein und stellte historische Beispiele für Fake News und Verschwörungserzählungen vor – denn das Phänomen ist nicht neu. Nur das Zustandekommen und die Trägermedien sind heute anders und die Verbreitung schneller. Auch Bilder sollten genau unter die Lupe genommen werden, denn sie sind leicht manipulierbar, zum Beispiel durch eine Bildunterschrift, die falsche Zusammenhänge herstellt. „Wann und wo taucht das Bild im Internet zum ersten Mal auf? Gibt es Unterschiede zwischen den Funden und dem Bild aus dem Artikel? Ist eine Quelle zum Bild angegeben? Diese und andere Fragen können helfen, das glaubwürdige vom manipulierten Bild zu unterscheiden“, erklärte Horst Pohlmann.

Damit Kinder und Jugendliche Falschinformationen frühzeitig erkennen, sollte die Medienkompetenz im Unterricht geschult werden. Die Teilnehmenden der Digitalwerkstatt erhielten hierzu einen Einblick in verschiedene Materialien und spielerische Ansätze, die bei der Ausbildung der Medienkompetenz eingesetzt werden und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen. Dabei konnten sie mithilfe der Fakehunter-Werkzeuge auch einen Selbsttest durchführen.

Die nächste Digitalwerkstatt des Rheinisch-Bergischen Kreises zu dem Thema „YouTube-Videos im Fachunterricht“ mit FILM+SCHULE NRW findet am 6. Oktober im Technologiepark Bergisch Gladbach statt. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Über die Digitalwerkstatt 
Ziel der Digitalwerkstatt-Reihe der Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises ist es, innovative Lernformen an Schulen in der Region zu fördern. Außerdem stehen der fachliche Input im Themenfeld „Bildung in der digitalen Welt“ und der kollegiale Austausch von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften über Konzepte sowie Praxisbeispiele im Mittelpunkt. Informationen zu weiteren Digitalwerkstätten und zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.rbk-direkt.de/digitalwerkstatt.aspx.

Beitragsfoto: Wie lassen sich Fake News entlarven? Das war Thema der Digitalwerkstatt für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte © Rheinisch-Bergischer Kreis

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