Der weltweit begangene Weltklimatag fand auch in Wermelskirchen statt, wenn auch in kleiner Besetzung: Wegen des Einsatzes für die Kommunalwahl, so die Vertreterin der Grünen, Ilo Kirsten-Polnik, in einer Stellungnahme, seien die Vorbereitungen für den heutigen Tag ein wenig zu kurz gekommen.
Zudem habe sich leider auch die im vergangenen Jahr recht aktive Friday-For-Future (FFF)-Gruppe einer Klasse des Gymnasiums vermutlich wegen interner Differenzen aufgelöst. Dennoch hätten sich einige Mitglieder der Grünen in Wermelskirchen kurz entschlossen zur üblichen Zeit, 14 Uhr, aufgemacht, um am globalen Weltklimatag auch in Wermelskirchen auf das wichtige Thema Klimawandel aufmerksam zu machen.
Vor dem Rathaus sind schließlich noch Mitglieder vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der SPD dazugestoßen. Mit interessierten Passanten wie auch mit einigen Schülern, die angaben, dass der heutige Weltklimatag in ihrer Schule kein Thema gewesen sei, gab es gute und konstruktive Gespräche.
Ilo Kirsten-Polnik bedauerte, dass der Weltklimatag an den weiterführenden Schulen keine Rolle gespielt hat, setzten sich Teile der heute älteren Generation doch auch dafür ein, dass unseren Kindern und kommenden Generationen noch eine einigermaßen gesunde Umwelt bleibt, wenngleich sie im wesentlichen mitschuldig am Klimadesaster ist.
Beitragsfoto: © Conchita Encina Finken