Rheinisch-Bergischer Kreis | In den letzten Wochen und Monaten hat Corona unsere Arbeit stark verändert. Eine geregelte Berufsorientierung war nicht mehr möglich – ebenso fehlte der direkte Kontakt mit den Jugendlichen in der Schule und der Berufsberatung.
Auch aktuell sind die Möglichkeiten weiterhin eingeschränkt – es ist uns aber sehr wichtig, die Bewerberinnen und Bewerber bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz auch in diesen Zeiten so intensiv wie möglich zu unterstützen.
Daher gehen wir jetzt mit „SOFASTART“ einen neuen Weg, um die Jugendlichen direkt zu erreichen.
Was ist SOFASTART?
Eine virtuelle Messe mit direkter Kontaktmöglichkeit, um zu zeigen, dass es auch für dieses Jahr noch eine Vielzahl offener Ausbildungsstellen gibt. Hierfür gibt es Übersichten mit aktuellen Ausbildungsstellen und ein Programm, das herausfinden soll, welche besonderen Stärken die Bewerberin/den Bewerber auszeichnet.
Wann findet die Messe statt?
Am 17. September 2020 zwischen 14 und 16 Uhr. Idealerweise schauen sich die Jugendlichen bereits vorher auf der Seite www.sofastart.de um, weil man sich für einige Angebote anmelden muss.
Ein Handy ist ausreichend, um an Chats teilnehmen oder die virtuellen Messestände besuchen zu können – ein Laptop oder PC vereinfacht jedoch die Darstellung aufgrund des größeren Bildschirms.
Warum die Messe?
Neue Formate, wie diese virtuelle Messe, sind derzeit die einzig gangbare Alternative zu den sonst üblichen Ausbildungsmessen, die sonst im September stattfinden. Sie bieten viele Informationen und umfangreiche Beratungsangebote.
Der virtuelle Besuch lohnt sich!