Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind drei weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis, zwei in Wermelskirchen und einer in Burscheid, bekannt geworden. Es gelten sieben weitere Personen als genesen. 35 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 266 Personen in Quarantäne, das sind 6 Personen mehr als gestern.
Bei zwei neuen Fällen wird der Infektionsursprung im familiären Umfeld gesehen. Bei einem Fall ist der Infektionsursprung derzeit noch unklar.
Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises heute bekannt wurde sind zwei Personen aus der Schülerschaft eines Wohnheims in Bergisch Gladbach, die selber nicht im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnen, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Nach den bisherigen Ermittlungen des Gesundheitsamtes und den derzeit vorliegenden Erkenntnissen leben in dem Wohnheim wochentags rund 30 Jugendliche und Lehrkräfte. Bei ihnen wird in Kürze ein Abstrich durchgeführt. Bis zum Vorliegen aller Testergebnisse bleiben die Jugendlichen vorsorglich und ausnahmsweise auch über das Wochenende in dem Wohnheim. Weitere Ermittlungen zur individuellen Risikoabschätzung durch das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises werden derzeit durchgeführt.
Die Erziehungsberechtigten werden beziehungsweise wurden durch die Wohnheimleitung über die Maßnahme informiert.
Weitere Informationen über noch ausstehende Testergebnisse zu den Abstrichaktionen in der Gemeinschaftsgrundschule Bergisch Gladbach – Hand und der Freiherr-vom-Stein-Schule in Rösrath liegen heute nicht vor.
Aktuelle Zahlen
Die 654 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (303), Burscheid (43), Kürten (30), Leichlingen (48), Odenthal (26), Overath (54), Rösrath (64) und Wermelskirchen (86).
Über die Anzahl der stationären Patienten kann heute keine Angaben gemacht werden.
22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).
Von den 654 bestätigten Fällen gelten 597 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (278), Burscheid (39), Kürten (30), Leichlingen (47), Odenthal (24), Overath (49), Rösrath (59) und Wermelskirchen (71).
35 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (9), Burscheid (4), Kürten (0), Leichlingen (1), Odenthal (1), Overath (3), Rösrath (5) und Wermelskirchen (12).
266 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (90), Burscheid (13), Kürten (4), Leichlingen (9), Odenthal (4), Overath (48), Rösrath (62) und Wermelskirchen (36).
Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy .
Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.