Kreisgesundheitsamt empfiehlt Masken auch im Unterricht

Rheinisch-Bergischer Kreis | In den vergangenen Tagen hat es im Kreisgebiet vereinzelt Corona-Fälle in Schulen gegeben. Daher rät das Gesundheitsamt den Schulen, auch im Unterricht weiterhin auf das Tragen von Masken zu bestehen. Das berichtet das Bürgerportal Bergisch Gladbach, in-gl.de.

Zwar ist landesweit seit Dienstag das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während des Unterrichts keine Pflicht mehr, sondern nur noch in den Gängen und auf dem Pausenhof. Dennoch hat die Landesregierung den Schulen freigestellt, sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinschaft darauf zu verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Und eben das empfiehlt das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises „aus fachlicher Sicht”, heißt es in in er Erklärung von Dienstagabend. Im Regelbetrieb der Schulen könnten die Mindestabstände von 1,50 Meter nicht immer eingehalten werden. Zielführend sei der Einsatz einer Mund-Nase-Bedeckung dann, wenn möglichst viele Personen dieser Empfehlung folgen, um einen gegenseitigen Schutz zu gewährleisten. Daher werde das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in Kombination mit gründlichem Lüften auch im Winter als zielführend zur Minderung eines Infektionsrisikos gesehen.

Beitragsfoto © Bürgerportal Bergisch Gladbach

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.