Ausstellung von Maria Callegari im Kultur-Haus Zach

Strahlende Farben zeigen Natur und Stadtansichten 

Hückeswagen/Bergisches Land | Ab kommenden Sonntag, 23.08.2020 startet die erste Ausstellung nach dem Corona-Lockdown um 11:00 Uhr mit einer Vernissage im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße mit Bildern der Wipperfürther Künstlerin Maria Callegari. Zu sehen sein werden verschiedene farbenprächtige Collagen und Acrylmalereien. Inspiriert wurde die Malerin bei ihren Werken durch zahlreiche Reisen sowie durch die Natur. So werden u.a. Bilder gezeigt, die oberbergische Stadtansichten und Momentaufnahmen der heimischen Region, aber auch das Licht Afrikas und verschiedene Landschaftseindrücke aus anderen Ländern wiederspiegeln.

Maria Callegari wurde 1949 in Emden geboren. Das Malen ging ihr schon von klein auf leicht von der Hand, so dass sie bereits als Kind verschiedene Malwettbewerbe gewann. Rund 30 Jahre lang setzte sie ihr Talent im Karneval um und bemalte diverse Karnevals- und Motivwagen, wobei sie auch hier zahlreiche erste Preise erzielte. Daneben stellte sie ihr Können auch bei der Erstellung großflächiger Theaterkulissen unter Beweis. Mit Beginn des Ruhestands wollte Callegari ihre Leidenschaft noch weiter vertiefen und besuchte rund sechs Jahre lang Kunstschulen in Bergisch-Gladbach und Köln. Hier vertiefte sie ihr malerisches Talent und erlernte viele neue Techniken, u.a. die Schaffung von Collagen, in denen auch Materialien aus der Natur eingearbeitet werden.

Auch heute noch besucht Callegari eine Malschule in Wipperfürth, wo ihr ein ganzer Stab wohlwollender Frauen beratend zur Seite steht und sie damit immer wieder neue Inspirationen erhält und Lust bekommt, bei ihren Werken Neues auszuprobieren. Dabei ist der Spachtel mittlerweile ihr liebster Pinsel und ein Erkennungsmerkmal ihrer Werke ist, dass ihre Bilder von hellen Farben erstrahlen.

In den letzten Jahren war die Künstlerin bei vielen Ausstellungen in umliegenden Städten zu sehen. Nun ist sie mit einer Ausstellung im Kultur-Haus Zach in der bergischen Schloss-Stadt zu sehen. Bei der Vernissage am kommenden Sonntag steht Maria Callegari nach kurzen Einführungsworten den Besuchern gerne für individuelle Fragen zu ihren Werken zur Verfügung. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 20.09.2020 während der regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach zu sehen.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen gelten die üblichen Regelungen. So müssen beim Rundgang durch die Ausstellung die Abstandsregeln eingehalten und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Natürlich darf dieser bei der Vernissage abgenommen werden, wenn die Besucher sich auf ihrem Sitzplatz befinden.

Beitragsfoto: Die Wipperfürther Künstlerin Maria Callegari vor einem ihrer Werke, die bis zum 20.09.2020 im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen zu sehen sind © H. Callegari

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Elke Hesterberg
    • 26.08.20, 9:41 Uhr

    Wann ist die Ausstellung denn geöffnet?

    Antworten

    • Grauganz
    • 26.08.20, 9:50 Uhr

    Sie wird eröffnet mit einer Vernissage am Sonntag ab 11 Uhr.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.