Der ADFC informiert: FAHRRAD-CORSO am Samstag, 10 Uhr, Bahnhof-Hilgen
Wermelskirchen/Rheinisch-Bergischer Kreis | Die sichere und attraktive Anbindung der Ortschaft Dabringhausen an die Balkantrasse und die benachbarten Stadtzentren von Wermelskirchen und Burscheid wird seit Jahren von Radlern unserer Region gefordert. Der Bau der Mobilstationen in Hilgen und Dabringhausen und das Ziel, die unterschiedlichen Verkehrsarten optimal zu vernetzen und in NRW 25% des Verkehrs auf das Fahrrad zu verlagern, verlangen sichere und attraktive Wege für Rad-Pendler und Rad-Touristen.
Zwei Straßen (L294 und K18) verbinden Dabringhausen und Hilgen. Keine dieser Straßen kann gefahrlos von Radlern befahren werden. Nach Auffassung des ADFC besteht hier dringender Handlungsbedarf.
Auf diesen wollen wir kommenden Samstag hinweisen, indem wir gemeinsam um 10 Uhr von Hilgen nach Dabringhausen fahren. Dort besteht die Möglichkeit, sich eine Stunde im Ort aufzuhalten oder der Einladung der GRÜNEN zu folgen, um sich ab 11 Uhr zum Thema „Umwidmung der K18 als Fahrradstraße“ (Einladung im Anhang) bei Oliver Krischer (stellvertredender Vorsitzender der GRÜNEN Bundestagsfraktion) zu informieren. Gegen 12 Uhr fahren wir über die K18 zurück nach Hilgen.
Dieser Fahrrad-Corso ist keine organisierte Veranstaltung des ADFC. Es handelt sich bei der Fahrt nicht um eine angemeldete Demonstration. Vielmehr radelt jeder auf eigene Verantwortung unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsabstände (Maske mitführen!) in Hilgen gegen 10 Uhr los, um kurz vor 11 Uhr Dabringhausen zu erreichen. https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-rheinberg-oberberg/aktuelles/aktuelles/article/fahrrad-corso-auf-der-k18.html
Einzelne ADFC-Mitglieder aus Wermelskirchen werden am kommenden Samstag bereits um 9 Uhr anlässlich der E-Bike Veranstaltung des RBK am Wermelskirchener Bus-Bahnhof sein, da dort das neue Pedelec-Verleihsystem „Bergisches e-Bike“ vorgestellt wird. Gegen 09.40 Uhr werden diese ADFC-Mitglieder über die Balkantrasse nach Hilgen fahren, um an dem Fahrrad-Corso teilzunehmen. Auch Nicht-Mitglieder können durch ihre Teilnahme am Fahrrad-Corso das Ziel des ADFC unterstützen.