Kunstverein Wermelskirchen e.V. in Kooperation mit:
Städtepartnerschaft Wermelskirchen-Loches e.V.
Comite de Jumelage de Loches
Stadt Wermelskirchen (Deutschland)
Stadt Loches (Frankreich)
Im Juni 2019 präsentierte die Stadt Loches/Touraine zwölf Werke des französischen Malers Emmanuel Lansyer im Rahmen der Städtepartnerschaft in der Galerie des Kunstvereins Markt 9 in Wermelskirchen/NRW. Die Exponate waren Leihgaben aus der Collection Maison-Musée Lansyer – Ville de Loches.
Emmanuel Lansyers (1835 – 1893) Werke sind naturalistisch ausgearbeitet und er interessierte sich besonders für Landschaften, Pflanzen und Architektur. Das Lansyer-Museum befindet sich in Loches in einem Herrenhaus, in dem er sich oft aufhielt und das er von seiner Mutter erbte. Lansyer liegt in Loches auf dem Friedhof in der Nähe des Grabes seiner Mutter beerdigt. Heute gehört das Haus der Stadt Loches und beherbergt ca. 400 Werke des Künstlers.
Nicht nur die Wermelskirchener Künstlerinnen und Künstler sondern auch die Öffentlichkeit und Presse waren überwältigt von der hohen künstlerischen Qualität der ausgestellten Bilder. Die Ausstellung umfasste drei Schwerpunkte aus Lansyers Werk:
- Der Mensch steht der Natur gegenüber.
- Die Gewalt der Elemente
- Sehnsucht und Schwermut
Diese Ausstellung stand ganz im Zeichen gelebter europäischer Freundschaft und sollte auch Anstoß für einen erweiterten kulturellen und künstlerischen Austausch der beiden Städte sein. Die gemeinsame Organisation übernahmen Stéphane Blond aus Loches und Marie-Louise Lichtenberg aus Wermelskirchen. 13 Wermelskirchener Künstlerinnen und Künstler ließen sich inspirieren und so war schnell klar, dass sie 2020 im Rahmen der Städtepartnerschaft anlässlich des Besuches in Loches ihre von Lansyer inspirierten Werke präsentieren werden.
Und dann kam alles anders. Corona entwickelte sich zur Pandemie und alles musste abgesagt werden. Um das große Interesse an der deutsch-französischen Freundschaft zu unterstreichen und den Austausch zu beleben, kam Michael Dangel, Geschäftsführer des Wermelskirchener Kunstvereins, auf die Idee, die schon fertigen Bilder in einer Online-Ausstellung zu präsentieren.
Die Künstlerinnen und Künstler Gudrun Anger, Michael Dangel, Roswitha Geisler, Bettina Herbst, Brigitte Keller, Erika Kinder, Margret Langen, Hendrine Mebus, Iris Seelig-Bayer, Diethart Spickermann, Frank Weber, Kai Weber und Birthe Weichert-Grote waren begeistert und Marie-Louise Lichtenberg kuratierte die Ausstellung. Die unterschiedlichen Techniken von Acryl auf Leinwand, Giclee Print, Ölpastellkreide, Oxydationen, Collage, Mischtechnik auf Papier und Inspirationen zeigen die Vielfalt der Künstlerinnen und Künstler.
Die Ausstellung INSPIRATION LANSYER steht ab dem 06.08.2020 über die Homepage des Kunstvereins www.kunstwk.net zum Besuch bereit.
Wir wünschen uns zahlreiche virtuelle Besucherinnen und Besucher, wo immer sie zu Hause sind. Und nächstes Jahr von Mitte Mai bis Mitte August können wir hoffentlich die Werke real im Rathaus von Loches präsentieren!
Marie-Louise Lichtenberg, Kuratorin