Neues von der Pandemie

Ein kleiner Tagesüberblick – unsystematisch zusammengestellt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Liste der Risiko-Gebiete um die spanischen Regionen Katalonien, Aragon und Navarro erweitert. Dort ist die Schwelle von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner überschritten. Der Einzelhandelsverband HDE hat zu mehr Disziplin bei der Einhaltung der Corona-Regeln aufgerufen. Das RKI meldet 870 neue Coronainfektionen. Jeder vierte mit Corona infizierte Australier im Hotspot Victoria hält sich nicht an die Gesundheitsvorschriften. Die Neuinfektionen in Indien erreichen mit 55.078 Fällen einen neuen Höchstwert. China meldet so viele Neuansteckungen wie seit März nicht mehr. In Großbritannien sind neue Kontaktbeschränkungen erlassen worden. Die niederländischen Städte Amsterdam und Rotterdam haben eine Maskenpflicht für beliebte öffentliche Orte ausgesprochen. Die kommunalen Spitzenverbände schlagen einen gestaffelten Schulanfang vor, damit in Bussen die Corona-Schutzmaßnahmen auch eingehalten werden können. Der Agrarminister von Simbabwe ist infolge einer COVID-19-Erkrankung gestorben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat junge Menschen als verantwortlich für die derzeitigen Höchststände an Infektionen bezeichnet. In Großbritannien ist die Zahl der Neuinfektionen so stark angestiegen wie seit vier Wochen nicht mehr. In Spanien ist in den letzten 24 Stunden die höchste Zahl der Neuinfektionen registriert worden, die meisten seit dem 21. Juni. Frankreich sind innerhalb eines Tages 1377 neue Fälle aufgetreten und die Intensivstationen der Krankenhäuser füllen sich wieder.

Wie gesagt, alles nur ein paar Meldungen von heute, von einem einzigen Tag.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Wie kann es nur dazu kommen? Hat dieses Virus denn noch immer nicht verstanden, dass “wir” entscheiden wie der Hase läuft?

    Antworten

  2. Noch was …
    Überall liest man, als Antwort auf Informationen über diese neue Viruserkrankung, von Statistiken zur Sterblichkeit. Doch infiziert zu sein bedeutet nicht immer gleich den Tod eines Patienten. Es kann was ganz anderes entstehen.

    Kennt sich hier eigentlich jemand mit Spätfolgen von Viruserkrankungen, speziell von dadurch erzeugten Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Erkrankungen der Leber usw aus? Schon mal versucht zu atmen und es geht nicht so richtig? Schon mal kraftlos gewesen und es wird nicht besser? Schon mal anfällig für jede kleine Bakterie gewesen und die Abwehrkräfte kommen nicht mehr mit?

    Das sind die großen Risiken einer unbehandelten Viruserkrankung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.