Wermelskirchen: Sie ist zu hören: Marion Lück, Bürgermeisterkandidatin von Bürgerforum und CDU, auf ihrem neuesten Podcast: Unternehmer und Arbeitnehmer, das sind die Generalthemen der etwa fünzehnminütigen Folge.
Nein, sie sei nicht pessimistisch angesichts der wirtschaftlichen Gesamtlage. In Deutschland insgesamt hätten wir einen guten Branchenmix, in Wermelskirchen hätten es Einzelhandel und Gastronomie sowie die Kultur- und Eventwirtchaft schwer, in vielen Handwerksbranchen sehe es dagegen besser aus. Marion Lück rät den Unternehmern, auf jeden Fall Förderanträge zu stellen, schnell zu stellen, denn das Programm zur Förderung des digitalen Einzelhandels beispielsweise laufe bereits im August aus.
In Wermelskirchen fehle bezahlbarer Wohnraum. Die Fördertöpfe für die Kommunen seien derzeit groß und gefüllt, die Zinsen für Kredite klein, so daß sie rate, auf jeden Investitionsmittel auf diese Weise zu besorgen. Zudem müßten mehr Gewerbeflächen ausgewiesen werden, damit sich Unternehmen in Wermelskirchen ansiedeln können. Und damit junge Familien planen könnten, müßten Kitaplätze ausgebaut und die Betreuungszeiten verbindlicher werden.