Der Mundschutz und die Gesundheit des Menschenverstandes

Eine Grafik in einem Artikel über den Mund- und Nasenschutz in Deutschland auf heise.de bringt es an den Tag: AfD-Anhänger halten die Gesichtsbedeckung am wenigsten gut aus, im Verein mit Anhängern der FDP. Bei allen anderen Gruppen von Parteipräferenzen sind es etwa 80%, also vier Fünftel, denen man den gesunden Menschenverstand an der Nutzung der Maske in geschlossenen öffentlichen Räumen und der Einhaltung der Abstandsregeln ansehen kann.

Die Unterschiede zu Anhängern der anderen Parteien seien deutlich, heißt es in dem Artikel. „Bei den Anhängern der Grünen geben nur 11 Prozent an, dass ihnen das Einhalten schwerfällt, 87 Prozent haben sich nach eigenen Angaben ‚mittlerweile an die Schutzmaßnahmen gewöhnt‘. Die Ergebnisse bei Unions- und SPD-Anhängern sind nahezu identisch. Sie unterscheiden sich um einen Prozentpunkt von den Werten der Grünen-Anhänger (bei der SPD-Anhängerschaft haben sich 86 Prozent an die Schutzmaßnahmen gewöhnt und wie bei der Union geben 12 Prozent an, dass ihnen das Einhalten schwer fällt).“

Wenn selbst US-Präsident Trump seit Kurzem mit Mund- und Nasenschutz zu sehen ist, sollte es den hiesigen Alternativen schwerfallen, den Dissenz zum „oktroyierten Konsens“ kultivieren zu wollen. Den gesunden Menschenverstand wissen die deutschen Rechtsaußen nicht auf ihrer Seite. 

Und inwieweit die 35% FDP-Anhänger, die Schwierigkeiten mit der Einhaltung der Schutzmaßnahmen haben, ihren Unwillen wirklich auf die Wahrung individueller Freiheitsrechte zurückführen können, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Das kollektive Wohl, die Wahrung der Gesundheit und körperlichen Unversehrtheit des anderen, steht bei Liberalen womöglich nicht höher im Kurs als das eigene Wohlbefinden. Da kann man noch was machen.

Beitragsfoto: „Das Einhalten der Schutzmaßnahmen fällt mir schwer“ (nach Anhängern der Parteien, in Prozent) (c) ARD-DeutschlandTrend im Morgenmagazin

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • stefan wiersbin
    • 28.07.20, 6:32 Uhr

    Man kann es nicht oft genug sagen, die Pandemie ist nicht vorbei. Wir sind mitten drin! Dies zeigen uns auch die steigenden Infektionszahlen weltweit und in unserem Land. Das tragen von einer MundNasenMaske schränkt keinerlei Freiheitsrechte ein! Schützt jedoch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.