IHK-Hotline hilft: Noch 300 freie Ausbildungsstellen

Bergisches Land | Für das anstehende Ausbildungsjahr sind noch 300 freie Ausbildungsstellen in der Region verfügbar. Darauf weist die IHK Köln hin. Die IHK-Hotline vermittelt noch bis 24. Juli Unternehmen und Jugendliche. Kleine Überraschung: Auch trendige Jobs sind noch zu haben.

„Es gibt noch viele freie Ausbildungsstellen – auch in bei jungen Leuten besonders beliebten Ausbildungsberufen“, so Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln. „Wer sich jetzt bewirbt, hat die Auswahl.“

Angebot (fast) gleich Nachfrage

Wie präsentiert sich die Lage in Zahlen? Aktuell gibt es in der IHK-Region Köln, Leverkusen, Rhein-Erft, Rhein-Berg und Oberberg bei fast 200 Unternehmen noch mehr als 300 freie Ausbildungsplätze für kaufmännische und industriell-technische Berufe.

Dem stehen ebenfalls knapp 300 Jugendliche auf der Suche nach einem solchen Ausbildungsplatz gegenüber. Hintergrund für die Lage ist die Corona-Krise. Dadurch ist der Ausbildungsmarkt zwei bis drei Monate hinter der üblichen Entwicklung zurück. Hier die Top 5 der Wünsche und Angebote:

TOP 5 Berufswünsche der Jugendlichen

  1. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  2. Industriekaufmann/-frau
  3. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  4. Kaufmann/-frau im Groß-und Außenhandelsmanagement
  5. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

TOP 5 freie Lehrstellen in den Berufen

  1. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  3. Fachkraft für Lagerlogistik
  4. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
  5. Verkäufer/-in

Hotline hilft

Noch bis kommenden Freitag, 24. Juli, unterstützt die Ausbildungshotline der IHK Köln Unternehmen und Jugendliche, registriert freie Ausbildungsstellen und die Berufswünsche junger Leute, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Kontaktmöglichkeiten gibt es:

  • per Telefon unter 0221 1640–6664
  • via Whatsapp unter der Nummer 0173 548 75 17
  • per Mail an hotline@koeln.ihk.de

Nach dem 24. Juli übernimmt die Ausbildungsstellenvermittlung der IHK Köln. Sie arbeitet das ganze Jahr über daran, Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammenzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.