Mit Vielfalt gegen Einfalt – Online-Thementage für eine tolerante Stadtgesellschaft
Köln | theaterkunstkoeln e.V lädt ein: „‘Du Jude!, ‚Du Schwuchtel!‘ – Wann hast du das letzte Mal einen dieser Sprüche gehört – oder selbst benutzt? Gerade in Corona-Zeiten wächst das Bedürfnis nach Abwertung und Schuldzuweisungen. Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Die Einschränkungen betreffen vor allem unsere gewohnten Orte des Austausches und der Verständigung. Wie wichtig öffentliche Orte für eine tolerante, offene Gesellschaft sind, merken wir auch durch den Stillstand des kulturellen Lebens.
Mit unseren Thementagen steuern wir gegen. ‚Demokratie leben!‘ bedeutet nicht, dass alle einer Meinung sind. Vielmehr geht es darum, Widersprüche auszuhalten und Verschiedenheit als Reichtum zu begreifen und nicht als Bedrohung.
Die Theaterstücke bilden jeweils den Einstieg in unseren Thementag. Die Workshops werden angeleitet durch Jugendliche und Erwachsene, die sich mit kreativen Methoden für unsere offene Gesellschaft einsetzen. Ziel unserer Thementage ist die Begegnung – interkulturell und intergenerational. Gemeinsam kämpfen wir für unsere wehrhafte Demokratie! Und wir begegnen uns im Internet (zoom): ihr braucht nichts weiter als einen PC, Laptop oder Tablet und eine stabile Internetverbindung.
Ablauf Samstag, 13. Juni und Samstag, 20. Juni (beide Tage von 12-16 Uhr):
- 12.00 Begrüßung und Einführung
- 12.15 Theateraufführung: Thementag 1 (Samstag, 13. Juni 2020): Von Herzen schwul‘ von Thomas Wißmann und Andreas Schmid Thementag 2: (Samstag, 20.6.2020): Ein ganz gewöhnlicher Jude‘ von Charles Lewinsky
- 13.15 Zuschauer*innen- Gespräch
- 14.00 Workshop kreativer, pluralistischer Dialog
- 15.30 Abschluss-Plenum und Vernetzung
Informationen zu den Theaterstücken: www.theaterkunstkoeln.de • Teilnahme kostenfrei • Anmeldung erforderlich unter: theaterkunst.koeln@gmail.com •
Ähem an welchen Tagen denn?
Sorry, danke für die so berechtigte Frage. Es geht um die beiden kommenden Samstage.
Wolfgang Horn