Frauen in Not?

Rheinisch-Bergischer Kreis | Gerade Frauen sind durch die Einschränkungen der Freiheitsrechte betroffen. Aus der bekannten Doppelbelastung ist quasi eine Dreifachbelastung geworden. Ist es ein Glück, zu Hause arbeiten zu können? Was sich hinter Homeoffice verbirgt, wenn es mit Homeschooling und den ganz normalen Erziehungs- und Haushaltstätigkeiten koordiniert werden muss, kann nur jemand verstehen, der gerade versucht, diese Aufgaben gleichermaßen zu erfüllen.

Vielfach kommen Wohnungsenge, Geldsorgen, Beziehungs- und Existenzprobleme hinzu. Zusammengenommen kann das alles zu massiven Überforderungen führen und einen Nährboden für Aggression und Gewalt bereiten. Es fehlen Freundinnen, Großeltern, soziale Kontakte als Ansprechpartnerinnen, sowie die Selbstverständlichkeit, beruflichen Tätigkeiten nachzugehen, Sportvereine und Veranstaltungen besuchen zu können. 

All das waren Möglichkeiten für Frauen, die sexualisierte und häusliche Gewalt erleben, Menschen aus ihrem nahen sozialen Umfeld zu begegnen, sich anzuvertrauen und Hilfe zu holen. Was sich derzeit hinter verschlossenen Türen, innerhalb der Familien abspielt, lässt sich erahnen.

Telefonate, digitale Nachrichten und Videochats können menschliche nahe Kontakte nicht ersetzen. Gestik und Mimik sind für eine Kommunikation unerlässlich und kommen nur in der physischen Begegnung zum adäquaten Ausdruck. Auch hinter einer Atemschutzmaske sind weder Mimik noch eventuelle Verletzungen erkennbar. Die aktuelle Situation führt dazu, dass Frauen schweigen müssen und ihre virtuellen Kontakte, sowie die Außenwelt weder Not, noch Hilfebedarf wahrnehmen können.

Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Frauen-Zimmer e.V. Burscheid, hält es für wichtig, dass Frauen und Mädchen, die von sexueller oder partnerschaftlicher Gewalt betroffen sind, zeitnah den Weg aus der sozialen Isolation, hin zu Schutz und Hilfe finden.

Helfen Sie, indem Sie Mädchen und Frauen ansprechen, die Ihnen verändert vorkommen und machen Sie auf Hilfsangebote aufmerksam. Wir beraten Mädchen ab 12 Jahren und Frauen, aus allen Städten und Gemeinden des Rheinisch Bergischen Kreises, zu allen Themen sexualisierter Gewalt.

Alle Frauen die unsere Hilfe benötigen, erreichen uns unter der Rufnummer 02174/1047, online über unsere Homepage. www.frauenberatung-burscheid.de oder per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.