Ein weiterer Todesfall
Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind 12 weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis bekannt geworden. Aufgrund eines Eingabefehlers bei der Datenerfassung sind in Overath bisher 3 Fälle zu viel gezählt worden. Dies wurde nun korrigiert. Damit steigt die Gesamtzahl der im Rheinisch-Bergischen Kreis positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen auf 391 an.
Ein weiterer bedauerlicher Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion wurde dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises heute bekannt. Es handelt sich um eine 74-jährige Bewohnerin der Pflegeeinrichtung St. Josefshaus in Bergisch Gladbach. Sie ist gestern Abend an einer Covid–19 Erkrankung gestorben.
Die Abstrich-Ergebnisse der Pflegeeinrichtung Peter-Landwehr-Haus liegen überwiegend vor, nur einige wenige stehen noch aus. Dort sind insgesamt bei 16 Bewohnerinnen und Bewohnern und bei 8 Mitarbeitenden positive Testergebnisse festgestellt worden. Es sind beide Ebenen des Gebäudes betroffen. Die bereits angeordneten Quarantänemaßnahmen gelten für das gesamte Haus.
Aktuelle Zahlen
Die heute hinzu gekommenen 12 positiven Testergebnisse verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (10), Kürten (1) und Leichlingen (1). Die Kontaktpersonen wurden ermittelt, bzw. sind in der Ermittlung. Alle bekannten Kontaktpersonen werden kontaktiert und entsprechend unter häusliche Quarantäne gesetzt.
Die 391 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (185), Burscheid (17), Kürten (17), Leichlingen (25), Odenthal (17), Overath (36), Rösrath (43) und Wermelskirchen (51).
31 Personen, die am Corona-Virus erkrankt sind, befinden sich aktuell in Krankenhäusern im Kreisgebiet in stationärer Behandlung, davon (8) Personen in intensivmedizinischer Betreuung.
(8) Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Bergisch Gladbach (5), Overath (1) und Wermelskirchen (2).
Von den 391 bestätigten Fällen gelten 230 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (98), Burscheid (12), Kürten (11), Leichlingen (18), Odenthal (11), Overath (22), Rösrath (32) und Wermelskirchen (26).
696 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (456), Burscheid (25), Kürten (23), Leichlingen (26), Odenthal (20), Overath (47), Rösrath (30) und Wermelskirchen (69).
Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.