Sexualisierte Gewalt an Frauen nimmt zu

Frauen-Zimmer e.V. bietet Telefonberatungen an

Rheinisch-Bergischer Kreis | Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist davon auszugehen, dass die sexualisierte Gewalt in Partnerschaften und Familien zunimmt. Das zeigt sich anhand der Zahlen und Berichte aus China. Chinesische Frauenrechtsorganisationen melden, dass dreimal mehr Frauen während der Krisenzeit von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen waren.

Durch die massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der sozialen Kontakte sind Frauen derzeit einer noch größeren Gefährdung ausgesetzt. Ständiges Zusammensein auf engem Raum, Verlust der gewohnten Struktur, Langeweile und Existenzängste begünstigen aggressives Verhalten. Während das Gewaltrisiko steigt, sinken die Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen, auch durch die Reduzierung der sozialen Kontakte. 

Den aktuellen Zahlen des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend ist zu entnehmen, dass in erster Linie Frauen von häuslicher Gewalt betroffen sind. Bei Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexuellen Übergriffen in Partnerschaften sind 98,4 Prozent der Betroffenen weiblich. Frauen befinden sich derzeit in gefährlichen Wohnsituationen und können der Gefährdung auch kaum entkommen. 

Deshalb bietet die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Frauen-Zimmer e.V in Burscheid, weiterhin Beratungen an. Diese können telefonisch oder über Mailkontakt von den Frauen und Mädchen in Anspruch genommen werden. Auf der Webseite des Vereins gibt es auch die Möglichkeit, sich über eine zusätzlich gesicherte Seite, online beraten zu lassen. Bitte rufen Sie uns an, wir sind für Sie da. 02174/1047 Oder besuchen Sie unsere Homepage: Frauenberatung-Burscheid.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.