Katholische Kindertagesstätte St. Michael Vorreiter im Kreis
Rheinisch-Bergischer Kreis | Seit 2011 gehen die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Michael in Wermelskirchen auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften. Das Erforschen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist fest im Alltag der Kita St. Michael integriert.
Für diesen engagierten und qualitativ hochwertigen Einsatz erhält die Kindertagesstätte nun als erste Einrichtung im Rheinisch-Bergischen Kreis zum fünften Mal in Folge die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. Unterstützt wird sie dabei vom MINT-Netzwerk Rhein-Berg. Dieses hat sich die Förderung des Nachwuchses in den MINT-Bereichen auf die Fahnen geschrieben. „Kinder sind von Natur aus neugierig. Wir freuen uns, dass es Einrichtungen wie die Kita St. Michael gibt, die derart engagiert die Neugier stillt“, lobt die Netzwerk-Koordinatorin Katrin Sachs aus dem Amt für Bildung des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita St. Michael bilden sich regelmäßig im Rahmen der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ fort. So können sie die Kinder optimal bei ihren spannenden Entdeckungen begleiten und gemeinsam mit ihnen naturwissenschaftliche Alltagsphänomene erforschen. Daneben fördert das Programm „Haus der kleinen Forscher“ weitere Fähigkeiten, die den Mädchen und Jungen auf ihrem weiteren Lebensweg nützlich sein können: Dazu gehören Lernmethoden, Sprache und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein sowie innerer Stärke.
„Die Kinder erleben mit dem gemeinsamen Forschen, dass Lernen Spaß macht und verbindet“, erklärt Kitaleiterin Kerstin Nitsche die Motivation der Mitarbeitenden „Sie nehmen sich selbst und ihre Umwelt bewusster wahr und verstehen besser, was es bedeutet, sorgsam mit der Natur und den Ressourcen umzugehen.“ Auf diese Weise kommt der Kita St. Michael als Bildungsstätte eine hohe Bedeutung zu, die sichtbar mit der Rezertifizierungsplakette gewürdigt wird.
Frühkindliche Entdeckerlust begleiten und fördern Die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten Einrichtungen, die sich kontinuierlich in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik engagieren und das Forschen mit den Kindern als festen Bestandteil in den Alltag integrieren. Dabei sind feste Qualitätskriterien vorgegeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Die Zertifizierung wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.
Interessierte am Fortbildungsangebot der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ können sich an die Koordinatorin Katrin Sachs per E-Mail an mint@rbk-online.de oder telefonisch unter 02202 13 2046 wenden. Als Partner stellt das Netzwerk das Angebot im Rheinisch-Bergischen Kreis für pädagogische Fach- und Lehrkräfte bereit.
Beitragsfoto: Siegel und Urkunde © Rheinisch-Bergischer Kreis