Köln | Die Autobahn A 1 wird im Bereich der Rheinbrücke und bei Köln-Niehl am Karnevalswochenende 2020 voll gesperrt. Die Sperrungen im Detail.
Straßen NRW teilt zu den Sperrungen mit: „Von Freitag (21.2.), 22 Uhr, bis Montag (24.2.), 5 Uhr, ist die A1 ab dem Autobahnkreuz Köln-Nord in Fahrtrichtung Dortmund bis zur Rheinbrücke Leverkusen ist die Fahrbahn komplett gesperrt. Die A1 ist erst ab dem Autobahnkreuz Leverkusen-West wieder befahrbar. In Fahrtrichtung Koblenz kann die A1 bis zur Anschlussstelle Köln-Niehl befahren werden, dort muss die A1 verlassen werden.
Im Autobahnkreuz Leverkusen wird die Verbindung von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt. Gleiches gilt für die Verbindung von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz. In Köln-Niehl kann nur von der Industriestraße aus Chorweiler kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz aufgefahren werden. Aus Richtung Niehler Ei kommend sind die Auffahrten auf die A1 in beide Richtungen gesperrt.“
Auch nach der Vollsperrung wird es in den Tagen nach Rosenmontag für zwei weitere Wochen zu Sperrungen und Behinderungen kommen: „Die Auffahrt von der Industriestraße aus Chorweiler kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist gesperrt und von der A1 aus Koblenz kommend ist keine direkte Abfahrt in Richtung Chorweiler möglich. Für beide Verkehrsbeziehungen ist eine Umleitung über das Niehler Ei mit Rotem Punkt ausgeschildert.“