Wermelskirchen | Jedes Jahr feiern die bergischen Jecken Karneval in Dabringhausen. Damit auch in Feierlaune ein „Nein“ von Mädchen und Frauen akzeptiert wird, trägt dieses Jahr, dank des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), erstmals die Kampagne „Luisa ist hier!“ dazu bei, dass auch das Feiern im Karneval sicherer wird.
Die Kampagne „Luisa ist hier!“ ist ein Hilfsangebot für Mädchen und Frauen, die in der Partyszene, in Kneipen und Clubs, aber auch auf Großveranstaltungen, wie Karneval ungestört feiern möchten. Der Codesatz „Ist Luisa hier?“ soll die Hemmschwelle senken, sich Hilfe zu holen. Aufdringliches Anquatschen, unangemessenes Grapschen oder schlicht das Gefühl bedrängt zu werden, mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können Mädchen und Frauen sich an das geschulte Personal wenden und bekommen unmittelbar und diskret Hilfe. Den Betroffenen wird ein sicherer Rückzugsort angeboten, ob dann ein Taxi gerufen wird, die Freundin gesucht oder die Eltern benachrichtigt werden, kann die Betroffene selbst entscheiden.
In Dabringhausen hat das Deutsche Rote Kreuz den sicheren Ort im Gemeindehaus eingerichtet. „Luisa“ ist durch das Logo der Kampagne im Außenbereich gekennzeichnet.
Vom Team Frauen-Zimmer e.V. Burscheid, haben die Mitarbeiterinnen Anja Haussels und Christine Warning das Deutsche Rote Kreuz aus Wermelskirchen, Leichlingen und Witzhelden zu dieser Kampagne geschult. Erfreulich ist, dass an der Kampagne großes Interesse besteht und alle Beteiligten dafür sorgen möchten, dass in Dabringhausen auf dem Rosenmontagszug sicher gefeiert werden kann.
Frauen-Zimmer e.V. ist die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch Bergischen Kreis. Die Mitarbeiterinnen beraten Mädchen ab 12 Jahren und Frauen die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Der Verein bietet in allen Städten des Rheinisch Bergischen Kreises Außensprechstunden vor Ort an. Um Termine zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte die Beratungsstelle. 02174/1047 team@frauenberatung-burscheid.de