Wermelskirchen | 45 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Waldschule haben das Rathaus in Wermelskirchen besucht. Nach einer Rathausführung, bei der die Kinder die Poststelle, die hausinterne Druckerei, das Bürgerbüro und das Stadtarchiv kennenlernen durften, ging es in den großen Saal des Bürgerzentrums.
Dort wartete schon Herr Bürgermeister Rainer Bleek mit Gummibären auf die Kinder. Sie konnten nun die von ihnen vorbereiteten Fragen an den Bürgermeister stellen.

Es ging los mit der Frage, wann der Jugendfreizeitpark fertig werde. Die Kinder zeigten sich wissbegierig: Wieviel Geld hat die Stadt? Was ist mit sicheren Fahrradwegen? Wo kommt das Hallenbad hin? Was wollen Sie noch für die Jugend tun? Aber auch Fragen zu Alter, Größe, Familie und Freizeitaktivitäten des Bürgermeisters wurden gestellt.
Eine spannende Frage stellte ein zehnjähriges Mädchen: „Haben Sie Augenblicke, in denen Sie lieber kein Bürgermeister sein wollen?“ „Natürlich ist es nicht immer leicht und es gibt schwierige Situationen, aber ich bin sehr gerne Bürgermeister und möchte diese Tätigkeit auch in Zukunft gerne ausüben.
Eine gelungene Veranstaltung mit vielen positiven Eindrücken.
