Kirche kauft Rettungsschiff
Düsseldorf | Die evangelische Kirche hat ein Schiff gekauft. Das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gestartete Bündnis „United4Rescue – gemeinsam retten“ hat in einem Bieterverfahren das ehemalige Kieler Forschungsschiff „Poseidon“ erworben. Der letzte Kirchentag in Dortmund verabschiedete eine Resolution mit dem Aufruf an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), selbst ein Rettungsschiff in das Mittelmeer zu schicken.
Auf der Internet-Plattform change.org unterstützten über 40.000 Menschen das Anliegen. Damit startete in diesem Sommer die Initiative #wirschickeneinschiff für ein zusätzliches Rettungsschiff auf dem Mittelmeer. Auch mit der Hilfe vieler Spenderinnen und Spender konnte jetzt die “Poseidon” erworben werden.
Für Sven Giegold, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament, ist die Poseidon “Symbol für praktizierte Solidarität und Menschlichkeit. Dieses Schiff wird Leben retten und kann helfen, die europäische Politik zu ändern. (…) Die Poseidon ist praktizierte Nächstenliebe.”