Wermelskirchen | Sie kennen das: Beim Bäcker, im Café, in der Buchhandlung, in Ämtern und diversen Geschäften liegen sie auf Theken und Tischen, die vielen Veranstaltungshinweise und Flyer, die selbstgebastelten und selbstgedruckten Zettel, quietschebunt und mitunter schlecht typographiert. Veranstaltungshinweise, Programme, Werbung. Jedem Verein sein eigener Flyer. Und sei er noch so klein. Damit ist jetzt Schluß in Wermelskirchen. Denn es gibt nun einen zweimonatlich erscheinenden, professionell gestalteten Kulturkalender Wermelskirchen.
Herausgegeben von der Kulturinitiative Wermelskirchen und der “Wir in Wermelskirchen”-Marketinggesellschaft und gestaltet von der Grafikerin TraceySearle-Westerfeld versammelt dieser Flyer, der in einer hohen Druckauflage von derzeit 7.500 Exemplaren alle zwei Monate erscheint, nahezu sämtliche Kulturveranstaltungen in Wermelskirchen. Denn offenbar reichen Informationen im Internet derzeit noch nicht aus, um auf die Fülle der kulturellen Veranstaltungsangebote hinzuweisen. Nicht alle Bürger sind ständig im Internet unterwegs.
Griffige Information für Touristen
Schon gar nicht, wenn sie sich auf einer Radtour oder Wanderung durch das Bergische Land befinden – deswegen das griffige Heftchen zum Mitnehmen. “Es gibt nach wie vor viele Bürger, die solche Informationen auf Papier gedruckt erhalten möchten”, sagt André Frowein, Geschäftsführer des Marketingvereins “Wir in Wermelskirchen”. Gemeinsam mit Michael Dierks von der Kulturinitiative Wermelskirchen hat er das Projekt aus der Taufe gehoben. Angelehnt an den zunächst erschienenen “Haus Eigen Flyer” steht der Kulturkalender allen Veranstaltern offen.
Alles auf einen Blick
Der Kalender bietet eine Zusammenfassung, eine Übersicht der kulturellen Angebote darstellender und bildender Künstler: Alle Konzerte, Theater, Stadtfeste, Kabarettveranstaltungen, Lesungen, unterhaltende wie auch mahnende Veranstaltungen, etwa die Gedenkfeiern zum 9. November.
Durch Leuchttürme wie das Haus Eifgen, die Kattwinkelsche Fabrik oder das AJZ Bahndamm ist das Kulturangebot in unserer Stadt weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Das Stadtmarketing organisiert Stadtfeste mit tausenden Besuchern, die viele der Kulturschaffenden nutzen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren – “Rock am Markt”, “Das Fest”, “Wermelskirchen à la Carte”, “Bergische Weihnachten” und “Kulinarische Stadtführungen”.
Flyerflut eindämmen
Der Kulturkalender basiert auf den Veranstaltungsdaten von “Bergisch-Live.de”. Es werden ausschließlich Veranstaltungen aufgenommen, die auch dort gelistet sind, unabhängig davon, ob dort auch Tickets im Vorverkauf angeboten werden. Stichtag für die Drucklegung ist jeweils der 1. des Monats vor der nächsten Ausgabe, also beispielsweise der 1. April für die Ausgabe Mai/Juni.
Das Titelbild zeigt die Bogenbinderhalle der Kattwinkelschen Fabrik © Achim Stollberg.