Jetzt zur nächsten Fischerprüfung im April anmelden
Rheinisch-Bergischer Kreis | Wer dicke Fische angeln möchte, muss zunächst sein Wissen unter Beweis stellen. Denn jede Anglerin und jeder Angler braucht für sein Hobby einen Fischereischein. Um diesen beantragen zu können, muss erst die Fischerprüfung abgelegt werden. Hier werden notwendige Kenntnisse in Fischkunde und Naturschutz sowie praktische Fähigkeiten rund um die Angel abgefragt.
Die nächste Fischerprüfung der Unteren Fischereibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises findet am 27. April um 14 Uhr statt. Je nach Teilnehmerzahl gibt es einen zweiten Prüfungstag am 28. April um 14 Uhr. Prüfungsort ist der große Sitzungssaal im Kreishaus Heidkamp, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach. Anmeldungen werden noch bis zum 30. März entgegengenommen. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Kreises www.rbk-direkt.de unter dem Stichwort „Fischerprüfung“. Die Prüfungsgebühr beträgt 50 Euro. Das Mindestalter für die Prüfungszulassung ist 13 Jahre.
Die angehenden Anglerinnen und Angler beantworten in einem theoretischen Teil Fragen zu den Themen Fischkunde, Gewässerkunde, Fischhege, Naturschutz, Gerätekunde, Gesetzeskunde und Fisch-Erkennung. In einem praktischen Teil zeigen sie ihre Fertigkeiten im Zusammenstellen und Zusammenbau von Angelgerät. Vorbereitungskurse für die Fischerprüfung bieten beispielsweise folgende Anbieter in der Region an:
- Angelgeräte Wichterich, Sattlerweg 8, 51429 Bergisch Gladbach, Telefon: 02204 56688.
- Angelsport Dellbrück, Bergisch Gladbacher Straße 1000, 51069 Köln-Dellbrück, Telefon: 02201 9661234.